Mehr als 40.000 Kilometer erradelt - 20.09.2022

Nachrichten
Mehr als 40.000 Kilometer erradelt
in Strausberg 215 Personen in 44 Teams beteiligt

Bild:© Rüdiger Wantzlöben von der Polizei am Markt beim Codieren (Foto: Uwe Spranger/Stadtverwaltung Strausberg)


Die diesjährige Aktion Stadtradeln vom Klimabündnis ist am Wochenende abgeschlossen
worden. Nach der Übersicht der Organisatoren haben sich in Strausberg 215 Personen in 44
Teams beteiligt und seit 28. August insgesamt 41.009 Kilometer zusammengetragen und
damit 6,3 Tonnen CO2 vermieden. Einige Kilometer mehr könnten es in der Endabrechnung
noch werden, denn bis Ende des Monats können noch Strecken nachgetragen werden.
Zum Abschluss der Kampagne hatten Stadtverwaltung und Polizei auf dem Markt eine
Codieraktion organisiert. Polizeihauptkommissarin Dörte Kammann und Anja Jänisch aus der
Bibliothek, die den Schreibkram erledigten, hatten kurz vor dem Ende gut 30 Radelnde auf
ihrer Liste, die ihre Drahtesel mit dem unverwechselbaren Code hatten versehen lassen.
Lange Schlangen, wie sie die Polizistin von anderen Standorten kennt, gab es in Strausberg
aber nicht. Rüdiger Wantzlöben musste bisweilen Vorurteile ausräumen, dass durch das
Codieren Garantie- oder Stabilitätsverlust drohe. Der Körner verdichte das Metall nur etwas
und über die Buchstaben-Zahlen-Kombination komme ja noch eine Folie, erklärte er.
Karin Petersen hatte in der Hinsicht keine Bedenken. „Ich wollte das schon lange machen
lassen“, erzählte die Strausbergerin, die viele Wege mit dem Rad erledigt. „Schon immer“,
wie sie hinzufügte. Sie hatte von dem Angebot am Markt gelesen und nahm es gern wahr.
Die Preisverleihung für die besten Kommunen beim Stadtradeln gibt es Ende November in
Saarbrücken, die der fleißigsten Strausberger beim Altstadtfest am 3. Oktober. In
Brandenburg hatten sich 63 Kommunen mit knapp 20.000 Aktiven beteiligt und fast drei
Millionen Kilometer erradelt. Strausberg, im vorigen Jahr noch Gewinner eines
Wanderpokals, liegt in der Kategorie 10.000 bis 49.999 Einwohner landesweit auf Platz 14, in
Märkisch-Oderland hinter Rüdersdorf (Zehnter in Brandenburg/61.985) auf Rang zwei.
Landesweit vorn landete Eberswalde (202.761). Die meisten Kilometer für Strausberg hatte
das offene Team mit 55 Radelnden und 11.364 Kilometern erstrampelt vor S3Velo (11/4602)
und BWI (12/2810). Fast 40 Teams oder Einzelpersonen hatten sich in der Stadt beteiligt.
Quelle: Büro Bürgermeisterin

20.09.2022, Strausberg

prinz mediaconcept
Tel.: 0 33 41 / 49 9999





Werbung
^