Erster Auftrag für Straussee-Studie - 23.09.2022

Nachrichten
Erster Auftrag für Straussee-Studie
Prüfung von Wasserzuleitungen


Der Auftrag für eine erste Phase der „Machbarkeitsstudie zur Stützung des oberirdischen und unterirdischen Wasserdargebots im Einzugsgebiet des Straussees“ ist vor wenigen Tagen vergeben worden. Nach erfolgreichem Teilnahmewettbewerb hatten vier Bieter Angebote eingereicht. In Auswertung der vorgegebenen Wertungskriterien erhielt das Büro Björnsen Beratende Ingenieure Erfurt GmbH, Niederlassung Leipzig, den Zuschlag. Das berichtete Bürgermeisterin Elke Stadeler jetzt den Stadtverordneten.

In der Studie soll unter anderem geprüft werden, ob es unter ökologischen und ökonomischen Voraussetzungen möglich ist, Wasser aus dem Rüdersdorfer Kriensee, in den Wasser aus dem Kalksteintagebau abgepumpt wird, in Zuflüsse des Straussees zu führen. Bei der jetzt vergebenen „Phase 1“ erfolgt zunächst eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit und Genehmigungsfähigkeit der Wasserüberleitung.

Der Wasserpegel des Straussees ist unterdessen weiter rückläufig. Er lag am 19. September bei -0,11 Metern und damit 1,45 m unterhalb des festgelegten Norm-Staus. An der vor einiger Zeit am Wasserbalkon am Fichteplatz neu errichteten Messstelle ist der Nullpunkt bereits wieder unterschritten.

Unterdessen hat es ebenfalls im September beim Landesamt für Umwelt einen Behördentermin zum Antrag des WSE von 2021 gegeben, im Gebiet der Collegenberge nördlich des Herrensees die Förderung von 5000 Kubikmetern Grundwasser pro Tag zu erlauben. Die Stadt Strausberg hatte mit fachlicher Unterstützung der ECOSAX-Dresden im Verfahren eine ablehnende Stellungnahme abgegeben. Bei dem Behördentermin wurden die Bedenken der Stadt und des Landesbüros anerkannter Naturschutzverbände nachdrücklich zum Ausdruck gebracht, berichtete Elke Stadeler. Man befürchte negative Einflüsse auf den Wasserhaushalt der Region und auf den Zustand umliegender Oberflächengewässer.

Die Entscheidung des Landesamtes steht noch aus.

23.09.2022, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^