Stadtverwaltung Strausberg will sparen - 26.09.2022

Nachrichten
Stadtverwaltung Strausberg will sparen
erste Maßnahmen getroffen


Die Stadt Strausberg hat erste Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen

Bürgermeisterin Elke Stadeler führt unter anderem an, dass in Sporthallen die Temperatur auf 17 Grad heruntergeregelt wird. Überdies werde in manchen öffentlichen Gebäuden das Warmwasser abgestellt. „Nicht jedoch in den Kitas“, versichert die Bürgermeisterin. Auchdie Heizung solle in Kindereinrichtungen und Schulen nicht gedrosselt werden. In anderen Gebäuden schon. Im Haus der Stadtverwaltung ist beispielsweise nunmehr eine Raumtemperatur von 19 Grad vorgegeben. Betriebszeiten der Heizung würden geprüft und reduziert. Mit der EWE liefen zudem in der Eigentümergemeinschaft Abstimmungen über eine Umrüstung der Flure und Beratungsräume auf LED-Beleuchtung.

Die hat sich insbesondere bei der Straßenbeleuchtung schon bemerkbar gemacht. Nach der Statistik der Verwaltung haben allein die bis Ende 2021 durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen den Energieverbrauch der gesamten Anlage auf 55 Prozent und den CO2-Ausstoß auf 43 Prozent gesenkt. Wie die Bürgermeisterin sagte, finden durch die Firma Alliander derzeit und noch bis zum Jahresende in mehreren Straßen Arbeiten zur Modernisierung und Erweiterung der Beleuchtung statt. 292 Lichtpunkte werden umgebaut bzw. modernisiert und 146 neu errichtet. Dabei kommen effiziente Leuchten zum Einsatz, die so gering wie möglich dimensioniert sind, aber die Norm der Beleuchtungsstärke erfüllen. „Die verwendeten LED-Leuchtmittel bringen gegenüber den zuvor eingesetzten Lampen eine mindestens 50-, teilweise sogar eine 80-prozentigen Einsparung“, hebt Elke Stadeler hervor. Dadurch wird der Energieverbrauch der gesamten Beleuchtungsanlage um weitere fünf Prozent gesenkt.

Überdies sollen Lüftungsanlagen außer Betrieb gehen, wo Fensterlüftung möglich ist, und die nicht notwendige Beleuchtung im Innen- und Außenbereich abgeschaltet werden. In Schulgebäude, Kitas und öffentlichen Gebäuden wird bereits seit 2020 die Innenbeleuchtung schrittweise auf LED umgerüstet. Durch den Digitalpakt wurde indes für Schulen viel neue Seite 2 von 2 Technik beschafft. Das bedeutet Mehrverbrauch. Die Größenordnung ist derzeit noch nicht absehbar.

In der Schwimmhalle Strausbad hat die Bäder GmbH die Badetemperatur von 28 auf 26 Grad gesenkt und die Beleuchtung auf das Wesentlichste reduziert. Kurse, die eine Wassertemperatur von 32 Grad brauchen, entfallen. Der Betrieb der Sauna wird auch aus wirtschaftlichen Gründen geprüft.

Für die nächste Ausschussrunde ist überdies eine Vorlage in Vorbereitung, ob und in welchem Umfang in diesem Jahr Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt erfolgen kann. Die Lichterketten sind bereits auf LED umgerüstet.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

26.09.2022, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^