Bürgerberatungen bei den Stadtwerken - 10.01.2023

Nachrichten
Bürgerberatungen bei den Stadtwerken
Stadtwerke Schwedt informieren über Glasfaser-Internet


Schnelles Internet und eine zügige Datenübertragung sind ein Muss in Zeiten der Digitalisierung. Was für den einen Teil der Bevölkerung bereits selbstverständlich ist, ist für den anderen Teil eine große Herausforderung. (Noch) nicht überall kann schnelles und unterbrechungsfreies Internet angeboten werden - so auch in Strausberg. Durch das Bundesförderungsprogramm „Breitband“ könnte diese Herausforderung bald Geschichte sein. Dank Finanzierung durch Bund, Land und Landkreis können bisher unterversorgte Adressen kostenfrei an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen werden. In Strausberg und Ortsteilen noch bis zum 31.03.2023. Der geförderte Ausbau wird seitens der e.discom Telekommunikation GmbH umgesetzt, Kooperationspartner sind die Stadtwerke Schwedt.

Zum Netzausbau, dem eigenen Hausanschluss und den passenden Glasfaserprodukten berät das Team der Stadtwerke Schwedt nun direkt vor Ort in Strausberg. Am 17., 19., und 24. Januar 2023 wird das Team aus Schwedt jeweils von 13 Uhr bis 17 Uhr im Beratungsraum „KA38“ bei den Stadtwerken Strausberg, Kastanienallee 38, 15344 Strausberg für alle Anliegen rund um die Glasfaser zur Verfügung stehen. „Wir sind sehr dankbar, dass wir von den Stadtwerken Strausberg die Möglichkeit erhalten, ihre Räumlichkeiten zu nutzen. Die Kooperation zeigt, wie wichtig die Digitalisierung und das Voranbringen der regionalen Infrastruktur tatsächlich ist“, so Stefan Döring, Leiter Bereich Telekommunikation und ergänzt: „Auch hier gilt ganz klar: In den Kompetenzen getrennt, in der Sache vereint. Unser gemeinsames Ziel ist es, Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln und die Glasfaser in die Haushalte zu bekommen“.

Leistungsstarkes Glasfasernetz für unterversorgte Gebiete
Mit dem Ziel, bundesweit flächendeckend schnelles Internet zu schaffen, wurde die Breitbandförderung des Bundes ins Leben gerufen. Es geht darum, unterversorgte Gebiete, in denen bisher nur langsames Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Mbit/s möglich war, an das leistungsstarke Glasfasermetz anzuschließen. Alle geförderten Haushalte in Strausberg und Ortsteilen wurden mit einem Postschreiben darüber informiert, dass sie einen kostenfreien Hausanschluss erhalten können. Wenn die Eigentümer den beigelegten Grundstücksnutzungsvertrag unterschrieben zurückgesendet haben, bekommen sie einen kostenfreien Glasfaseranschluss direkt ins eigene Heim, in die Firma oder die Einrichtung gelegt. Der Vertrag ist Grundvoraussetzung zur Durchführung, nur so darf der Netzbauer e.discom die Glasfaser auf dem privaten Grundstück bis ins Haus verlegen.

Auf der Internetseite www.glasfaser-sws.de können Eigentümer prüfen, ob ihre Adresse ebenfalls als gefördert gilt. Alternativ werden Interessenten per Telefon unter 03332 449-449 beraten

» weitere Informationen

10.01.2023, Strausberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^