Pylon am Museum gesetzt - 31.01.2023

Nachrichten
Pylon am Museum gesetzt
jetzt besser zu erkennen

Bild:© Uwe Spranger


Das Stadtmuseum Strausberg hat jetzt einen neuen Außenaufsteller. Die städtische Einrichtung ist dadurch beim Vorbeifahren auch für Gäste von außerhalb deutlich besser zu erkennen. Der Pylon wurde von der Firma Nowka-Forster aus Müllrose angefertigt und vor wenigen Tagen geliefert und aufgestellt. Um den Verkehr an der prädestinierten Stelle nicht zu behindern, wurde das Aufstellen mit Muskelkraft von fünf starken Männern der Firma bewerkstelligt.

„Es war Millimeterarbeit“, bescheinigt Museumsleiterin Juliane Günther-Szudra. Die Gestaltung orientiert sich an der neu konzipierten Dauerausstellung im Stadtmuseum. Sowohl Farbgebung wie auch Schrift sind nun wie aus einem Guss und finden sich auch in neuen Flyern wieder. Mit dem Aufsteller fand die Modernisierung des Museums einen eindrucksvollen Abschluss.

Sie habe bei Passanten schon einen „Aha-Effekt“ beobachten können, berichtet die Museumsleiterin. „Die Leute bleiben stehen und staunen.“ Ganz fertig ist die Anlage noch nicht. Die Elektrik muss noch angeschlossen werden, so dass der Aufsteller dann nachts leuchtet, die Öffnung von Dauer- bzw. Sonderausstellung angezeigt wird und die integrierte Klingel funktioniert. Außerdem soll noch gepflastert werden – auch auf der Rückseite. Denn der Briefkasten wird nun von dort geöffnet. Ebenfalls auf der Rückseite: ein Bild von einer Schusternähmaschine aus der Ausstellung.

Zunächst hatte es Schwierigkeiten gegeben, eine Firma zu finden, die den Pylon mit Schaukasten baut, aber eine neuerliche Ausschreibung war dann erfolgreich. Das Fundament hatten Mitarbeiter vom Kommunalservice betoniert. Für die neue Außenwerbung waren rund 10.000 Euro veranschlagt
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

31.01.2023, Strausberg

Stadtmuseum Strausberg
August-Bebel-Str. 33
15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 23 655

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^