STADTRADELN wird vorbereitet - 24.03.2023

Nachrichten
STADTRADELN wird vorbereitet


Noch ist nicht einmal das offizielle Anradeln absolviert, da wird in der Stadt schon über den Herbst nachgedacht: Bei einem Runden Tisch haben sich jetzt Organisatoren und Unterstützer vom STADTRADELN für die neue Auflage im September ausgetauscht.
Sie wird vom 3. bis 23. September stattfinden. In diesem Zeitraum sollen Bürger einzeln oder in Teams möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurücklegen und so zur Einsparung von CO2 beitragen. Die Auftaktveranstaltung ist laut Anna Dünnebier aus der Stadt- und Touristinfo, bei der wieder die Fäden zusammenlaufen, zeitgleich mit dem Tag des Kindes am 3. September im Sport- und Erholungspark vorgesehen.

Sie kündigt noch weitere Aktionen in dem genannten Zeitraum an. So wird es eine Auftaktradtour mit Radverkehrskoordinator Thomas Deuse geben. Sie soll von Strausberg über Rehfelde, Werder, Zinndorf, Lichtenow, Kagel, Kienbaum und dann zurück nach Strausberg führen und ca. 40 Kilometer lang sein. Eine weitere Tour will die ADFCOrtsgruppe Strausberg beisteuern. Annika Manthei, die auch die Fahrt zum Sattelfest der S5- Region nach Petershagen Ende April begleitet, will sich am 23. September mit Interessierten
vom S-Bahnhof Strausberg Nord zum Fledermausmuseum in Julianenhof aufmachen. Das sind rund 55 Kilometer. Ob dafür Teilnahmegebühr kassiert wird, ist noch offen. Ebenfalls am 23. September ist eine Fahrradcodierung mit der Polizei am S-Bahnhof Nord vorgesehen.

Aus dem Fontane-Gymnasium kam der Vorschlag, das STADTRADELN durch Schulprojekte zu begleiten. Schulleiter Carsten Sass kann sich zum Beispiel das Drehen eines Videos zum Thema Radfahren durch Schülerinnen und Schüler vorstellen. Zugleich könnte eine regionale Variante der „Tour de Tolerance“, der Radtour für tolerantes Miteinander, mit den Schulen gestartet werden. Über das Kinder- und Jugendparlament und andere Kanäle sollen Schülerinnen und Schüler auch eigene Ideen einbringen können. Überlegt wird zudem, die Fahrradprüfungen für Viertklässler oder Folgeaktionen für andere Mädchen und Jungen einzubeziehen.

Im vorigen Jahr hatten sich beim STADTRADELN in Strausberg mehr als 200 Frauen, Männer und Kinder in 24 Teams beteiligt und über 40.000 Kilometer zurückgelegt. Für die besten in verschiedenen Kategorien gab es Preise. Wer das STADTRADELN in Strausberg finanziell, mit Sachspenden oder anderweitig unterstützen oder Ideen beisteuern will, kann sich an Anna Dünnebier in der Touristinfo am Lustgarten wenden. Bei ihr gibt es später auch Infomaterial, sobald das verfügbar ist.

Kontakt: Tel. 03341 311066, E-Mail: touristinfo@stadt-strausberg.de
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

24.03.2023, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^