neue Infos zum Glasfaseranschluss - 28.03.2023

Nachrichten
neue Infos zum Glasfaseranschluss
Stadtwerke Schwedt versorgen auch bisher ungeförderte Haushalte

Bild:© Stadtwerke Schwedt


Kostengünstiger Glasfaserausbau in Reitwein und Podelzig für ungeförderte Haushalte möglich

e.discom Telekommunikation GmbH investiert in digitale Infrastruktur
In Märkisch-Oderland ist der geförderte Glasfaserausbau, welcher dank der Finanzierung von Bund, Land und Landkreis umgesetzt wird, schon in vollem Gange. Vor knapp vier Jahren erfolgte der symbolische erste Spatenstich in Bad Freienwalde. Für das Ausbauunternehmen e.discom Telekommunikation GmbH, gleichzeitig auch Netzbetreiber sowie für die Stadtwerke Schwedt, ist der geförderte Ausbau bereits vor Projektabschluss ein voller Erfolg. „Fakt ist: Die Glasfaser ist die Zukunft in der Telekommunikation und absolut gewollt. Das Interesse ist nach wie vor unverändert hoch. Wir alle brauchen schnelles Internet. Das zeigen auch die Ergebnisse, die mit dem Förderprogramm erzielt werden“, betont Stefan Döring, Leiter Telekommunikation bei den Stadtwerken. Ein Grund mehr, um den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur weiter voranzutreiben. Gemeinsam mit den Stadtwerken Schwedt startete die e.discom im Februar 2023 in Reitwein und Podelzig ein Pilotprojekt für Adressen, die nicht unter dem Schirm des Förderprogramms an das Glasfasernetz angeschlossen wurden. Hier können Hauseigentümer einen kostengünstigen Glasfaser-Hausanschluss erwerben.

Kostengünstigen Glasfaser-Hausanschluss sichern
Aktion nur noch bis zum 18.04.2023 gültig
„Der ungeförderte Ausbau von Glasfaser-Anschlüssen wurde zunächst mit ausgewählten Adressen in Reitwein und Podelzig gestartet, auch um Erkenntnisse und Rückschlüsse für zukünftige Projekte ziehen zu können“, so Döring. Von einem kostengünstigen Glasfaser-Hausanschluss profitieren Eigentümer, die im Februar 2023 ein Schreiben von den Stadtwerken Schwedt erhalten haben und bisher gemäß Förderrichtlinien des Bundesförderungsprogramms keinen geförderten Hausanschluss erhalten haben. Sie alle können den Hausanschluss im Aktionszeitraum bis zum 18.04.2023 für nur 299 € erwerben. Danach wird es teurer, der Hausanschluss kostet dann 1.495 €. Um den Glasfaser-Anschluss zum Aktionspreis realisieren zu können, müssen Hauseigentümer innerhalb des Aktionszeitraums einen Grundstücksnutzungsvertrag und einen Produktvertrag unterschrieben an die Stadtwerke Schwedt senden. Die erforderlichen Unterlagen haben alle betroffenen Haushalte im Februar 2023 per Post erhalten. Wer den Vertrag nicht mehr vorliegen hat, kann diesen alternativ unter www.glasfaser-sws.de abrufen.

Stadtwerke-Team für Beratungstermine vor Ort
Damit Interessenten rund um den ungeförderten Glasfaserausbau bestens informiert sind, laden die Stadtwerke Schwedt am 27.03. von 14 bis 19 Uhr zur Bürgerberatung in Reitwein, Hauptstraße 11, ein. Schon am Folgetag, dem 28.03., können sich Interessenten von 14 bis 19 Uhr in Podelzig, Schulstraße 5a, beraten lassen. Zudem werden durch die Stadtwerke Schwedt kompetente und freundliche Außendienstmitarbeiter in den betroffenen Straßenzügen eingesetzt, um zu ermöglichen, dass Hauseigentümer, die nicht an den Bürgerberatungen teilnehmen können, erreicht und informiert werden.

Telefonische und digitale Informationsangebote
Wer sich über den Hausanschluss für seine Immobilie informieren möchte, kann sich zudem telefonisch unter 03332 449-449 oder per E-Mail glasfaser@stadtwerke-schwedt.de von den Mitarbeitenden der Stadtwerke Schwedt beraten lassen. Auf der Website www.glasfaser-sws.de kann jeder Bürger prüfen, ob sein Objekt erschlossen werden kann und zu welchen Konditionen das möglich ist. Der Antrag kann hier auch direkt online
gestellt werden.

» weitere Informationen

28.03.2023, Strausberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^