Am 09. Juni 2023 organisiert die Schadock Akademie ab 09:00 Uhr eine neue Veranstaltungsreihe, die Fußheber Testtage. Diese sollen Quartalsweise stattfinden. Um mehr zu erfahren sprachen wir mit
Lynn Prüfer, die angehende Orthopädietechnik - Meisterin leitet das Projekt im Rahmen der Schadock Akademie.
Wie kommt es dazu, dass Menschen ihren Fuß nicht mehr heben können?
Nicht nur Unfälle auch neurologische Ausfälle können dazu führen, dass Patienten ihren Fuß nicht mehr heben können. Teppichkanten und kleinste Stufen sind dann fast unüberwindbare Hindernisse.
Was sind die Ursachen dafür?
Diese können weitreichend sein, vom Schlaganfall, über Multiple Sklerose oder ALS kommen als Auslöser in Betracht und das nicht nur bei älteren Menschen, wir haben auch Lösungen um Kindern zu helfen.
Wie laufen die Fußheber Testtage ab?
Hier geht es um eine individuelle Betreuung unserer Patienten, darum ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Wir nehmen uns für jeden Fall eine Stunde Zeit um die persönlichen Ziele zu besprechen. Wir erläutern die Wege und das gewünschte zu erreichen und betrachten dabei auch den Alltag des Patienten sowohl im beruflichen, im privaten und im Freizeitbereich. Danach empfehlen wir eine optimale Versorgung nach den gewonnenen Erkenntnissen.
Welche Versorgungen sind möglich?
Bei unseren Betrachtungen steht der Fuß zwar eindeutig im Vordergrund, wir betrachten aber den ganzen Körper. Der Mensch neigt dazu mittels Fehlhaltungen selbst Korrekturen durchzuführen. Diese können jedoch zu Folgeerkrankungen oder Überbelastungen führen. Eine Elektrostimulation kann bei einigen Patienten die Muskeln anregen selbst aktiv zu agieren. Anderenfalls wählen wir Fußheber aus Karbon oder Kunststoff mit verschiedenen Halterungsmethoden aus. Hier können wir verschiedene Modelle ausprobieren und natürlich werden individuelle Befindlichkeiten beachtet. Wenn wir mit keinem Modell zum gewünschten Ergebnis kommen, dann können wir mit unserer Orthopädiewerkstatt auch individuelle Lösungen oder Anpassungen fertigen.
Wenn Sie mit dem Patienten eine individuelle Lösung gefunden haben, wie geht es dann weiter?
Wir dokumentieren den Arbeitsstand und erarbeiten für den behandelnden Arzt einen Rezeptvorschlag. Der Arzt kann sich bei Rückfragen gern an unseren Spezialisten wenden. Bei Bedarf übernehmen wir im Auftrag unseres Patienten auch die Kommunikation mit der Krankenkasse.
Wann gibt es dann den nächsten Termin?
Wir haben dieses Jahr schon durchgeplant, weitere Termine gibt es am 03. August 2023 und am 23. November 2023, jeweils beginnend ab 09:00 Uhr, nach individuellem Termin. Ein Termin kann unter 0151 / 101 441 34 oder unter l.pruefer@schadock-ots.de vereinbart werden.
Vielen Dank für die Infos.
» weitere Informationen