Aus Strausberg zum Landtag - 11.05.2023

Nachrichten
Aus Strausberg zum Landtag
Freien Berufe und Landespolitiker im Gespräch


Strausberger Zahnarzt bringt bei einem parlamentarischen Abend im Brandenburger Landtag die Freien Berufe und die Landespolitiker zusammen um über die Situation der Freiberufler im Land Brandenburg im Hinblick auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu diskutieren.

Obwohl die Freien Berufe für die anstehenden Transformationsprozesse, wie z.B. Digitalisierung, Energieumbau unabdingbar sind - für ein Windrad sind z.B. 5 Freie Berufsgruppen neben Industrie und Handwerk erforderlich - werden diese häufig in den politischen Entscheidungsprozessen unzureichend beachtet obwohl sie zu den größten Arbeitgebern und Wirtschaftsträgern im Land gehören.

Nach einer Begrüßung und Einführung durch die Landtagspräsidentin Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, dem Präsidenten des Landesverbandes der Freien Berufe in Brandenburg Herr Zahnarzt Schwierzy und dem Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der freien Berufe Herrn RA Klotzki, fand ein intensiver und förderlicher Austausch zwischen den Parlamentariern des Brandenburger Landtages, den Ministerinnen und Ministern sowie den Vertretern der verschiedenen Freien Berufe, wie Architekten, Ärzte, Apotheker, Ingenieure, Physiotherapeuten, Rechtsanwälte, Tierärzte, Heilpraktiker, Zahnärzte um nur einige der Rund 50 Berufsgruppen zu nennen, wovon nahezu die hälfte im Brandenburger Landesverband vertreten ist.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zogen im Anschluss eine durchweg positive Bilanz und wünschten sich eine baldige Wiederholung.

Bildunterschrift: V.l.n.r. P.Klotzki BfB, Th.Schwierzy LfB Brbg., Prof. J.Liedtke Landtagspräsidentin

11.05.2023, Strausberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^