Der Schlüssel ist Bildung - 07.07.2023

Nachrichten
Der Schlüssel ist Bildung
Bürgermeisterin besuchte Quirito Academy

Bild:© Quirito Academy


Die Quirito Academy feierte am 7. Juli ihr Sommerfest unter dem Motto "Sichere Zukunft durch Bildung". Das renommierte Bildungsunternehmen, unter der Leitung von Geschäftsführer Alexander Ludwig, übernahm in diesem Jahr BBW-Ost, einen seit 30 Jahren bekannten Bildungsträger mit Hauptsitz in Frankfurt (Oder) und mehreren Standorten in der Region. Die Übernahme ermöglicht es der Quirito Academy, sich verstärkt für die berufliche Aus- und Weiterbildung sowie die Integration vor allem von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund in der gesamten Region einzusetzen.
Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, dieses Engagement zu präsentieren und die Zusammenarbeit mit der Stadt Strausberg und der gesamten Region zu stärken. Ehrengast auf dem Fest war Elke Stadeler, Bürgermeisterin von Strausberg, die ihre Unterstützung für die Bildungsinitiativen der Quirito Academy zum Ausdruck brachte. In einem kurzen Interview mit Stadeler wurden die aktuellen Herausforderungen in der Region diskutiert:

Quirito Academy: Frau Stadeler, welche sind momentan die besonderen bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Herausforderungen vor allem mit Hinblick auf die Flüchtlingskrise?

Elke Stadeler: Ich sehe da schon große Herausforderungen. In unserer Stadt leben nicht nur Deutsche, sondern weitere 93 Nationen, die auch ihren Beitrag hier leisten. Und wir haben so viele Unternehmen, die momentan dringend Mitarbeiter suchen und ausgebildete Fachkräfte benötigen, z. B. Handwerker. Da könnten wir wirklich jeden Einzelnen gebrauchen, all die Menschen, die überall herkommen und die eine qualifizierte Ausbildung genossen haben. Das heißt, Lernen und Ausbildung ist die Basis für alles. Und davon können wir als Gesellschaft nur profitieren. Ich finde es einfach klasse, dass die Quirito Academy hier präsent ist und diese Menschen unterstützt, die sonst vielleicht viel schlechtere Perspektiven hätten. Da sage ich „Herzlich Willkommen in Strausberg“ an Quirito, aber natürlich auch an alle Bewerber für Ausbildungsberufe und Arbeitsstellen, die unsere Stadt zwingend braucht.

Q. A.: In welchen Sektoren außer Handwerk existieren momentan die größten Engpässe an qualifizierter Arbeitskraft?

E. S.: Der Bereich Pflege ist momentan ein Riesenthema. Wir haben bei uns allein in der Stadt drei große Senioreneinrichtungen. Es gibt aber auch Herrschaften, die in dem Servicewohnen leben. Wir haben sehr viele Pflegeeinrichtungen oder Pflegedienste. Allein bei Brauns Pflege-Service sind momentan 130 Mitarbeiter beschäftigt. Und da wir als Bevölkerung in Deutschland das große Privileg haben, immer älter werden zu dürfen, werden wir in Zukunft natürlich immer mehr Pflegekräfte brauchen. Ich glaube, die Leute wollen nicht im Heim alt werden. Sie wollen zu Hause bleiben. Dafür gibt es sehr gute Bedingungen, aber dafür brauchen wir noch mehr qualifizierte Arbeitskräfte, die uns dabei unterstützen können.

Q. A.: Was ist dann der Weg, um unsere geflüchteten Mitbürger als qualifizierte Arbeitskraft dazu zu gewinnen? Gibt es bereits bestehende Kooperationen zwischen der Stadt Strausberg und Unternehmen aus der Region, die diesen Menschen Praktikums- und Ausbildungsplätze sowie nach abgeschlossener Ausbildung dann auch Arbeitsstellen anbieten?

E. S.: Wir arbeiten und kooperieren da sehr gerne auf direkte Anfrage. Also wenn mich die Information erreicht, dass die Quirito Academy verstärkt Pflegekräfte ausbildet, dann würde ich sagen, wir holen die Leute an einen Tisch. Und das muss sich nicht im großen Saal mit Presse, Rundfunk und Fernsehen abspielen. Natürlich gibt es viele Unternehmer, die willens und offen sind, diese Mitbürger aufzunehmen und in den Arbeitsprozess zu integrieren. Da bin ich äußerst zuversichtlich.

Q. A.: Können wir dies als ein positives Zeichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Strausberg sehen? Was würden Sie sich von der Akademie als Bildungseinrichtung und als Partner an Ihrer Seite für die Zukunft wünschen?

E. S.: Grundsätzlich muss ich sagen, der Zugang ist immer die Sprache. Vor allem in den Pflegeberufen ist der menschliche Kontakt geradezu das Wichtigste. Und da ist der Schlüssel Sprache und Bildung. Deutschland hat immer von Zuwanderung gelebt und profitiert. Aber hier zu leben, hier zu bleiben, das muss man natürlich auch wollen, das ist keine Einbahnstraße. Denn Integration funktioniert nur dann, wenn man sich selbst als Teil der Stadt sieht. Wenn der Nachwuchs später dazu kommt, dann ist es genau der Generationsvertrag, den wir leben müssen. Ich freue mich sehr darüber, dass die Quirito Academy nun den Menschen diese Chance eröffnet und deren sprachliche Ausbildung sowie Integration gezielt vorantreibt. Eine Zusammenarbeit mit der Quirito Academy kann ich mir sehr gut vorstellen. Wo ich helfen kann, werde ich auch helfen!
Auch Geschäftsführer Alexander Ludwig betonte die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Bildung für die persönliche und berufliche Entwicklung der Menschen: "Die Bildung spielt eine entscheidende Rolle für die Zukunft unserer Gesellschaft", sagte Ludwig. "Wir müssen sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu Bildung und beruflicher Weiterbildung haben, unabhängig von ihrer Herkunft. Dies ist der Schlüssel, um Chancengleichheit zu gewährleisten und eine sichere Zukunft für alle aufzubauen."
Die Quirito Academy plant, ihre Programme zur beruflichen Aus- und Weiterbildung weiter auszubauen und dabei moderne Technologien und innovative Lehrmethoden (wie u.a. individuelle Lernpfaden, digitale und personalisierte Lernplattformen, integrative Datenanalyse) einzusetzen. Das Ziel ist es, den Menschen in der Region die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, um den Anforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes gerecht zu werden.
Das Event spiegelte auch das Bild einer bunten und multikulturellen Gemeinschaft wider. Den Besuchern wurde nicht nur die Möglichkeit angeboten, sich in einer vielfältigen Atmosphäre zu begegnen und auszutauschen, vielmehr eine Plattform, auf der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten zusammenkamen, um die Vielfalt der Gemeinschaft zu feiern.
Ludwig beteuerte: "Unser Sommerfest ist nicht nur eine Gelegenheit, unsere Bildungsinitiativen zu präsentieren, sondern auch ein Symbol für die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in unserer multikulturellen Gesellschaft. Indem wir die Vielfalt feiern und Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenbringen, fördern wir ein Klima des gegenseitigen Respekts und Verständnisses."

Das Sommerfest der Quirito Academy war nicht nur eine Feier, sondern auch ein Symbol für die gemeinsamen Bemühungen von Bildungseinrichtungen, der Stadt Strausberg und der gesamten Region, eine sichere Zukunft durch Bildung zu schaffen. Vielmehr noch war es ein Begegnungsort, an dem die kulturelle Vielfalt gefeiert und gelebt wurde. Es unterstreicht die Wichtigkeit eines inklusiven Ansatzes und einer offenen Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen gleiche Chancen haben und gemeinsam eine lebendige Gemeinschaft bilden.

Quelle: Quirito Academy


» weitere Informationen

07.07.2023, Strausberg

Quirito Academy
Hennickendorfer Chaussee 18-20
15344 Strausberg
Tel.: 030 – 814 86 129





Werbung
^