Schlager, Pop und Märsche am Markt - 06.09.2023

Nachrichten
Schlager, Pop und Märsche am Markt
Heeresmusikkorps Neubrandenburg in der Altstadt

Bild:© Stadt Strausberg - Uwe Spranger


Info des Veranstalters:

Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg der Bundeswehr hat am 6. September einmal mehr viele Strausberger begeistert. Mehrere Hundert Gäste erlebten am Markt bei idealem Wetter ein unterhaltsames Freiluft-Konzert mit dem repräsentativen Orchester unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Prchal.

Bürgermeisterin Elke Stadeler erinnerte bei der Begrüßung daran, dass das Konzert seit der 775-Jahrfeier der Stadt 2015 eine Tradition sei. Alle zwei Jahre sei das Musikkorps seitdem hier zu Gast. Strausberg sei immer ein Highlight bei den Open airs, bescheinigte Prchal. Bisweilen machten die Musiker auf Konzertreisen auch in der Stadt Zwischenstation und genössen bei der Gelegenheit Natur und See.

Etwa anderthalb Stunden lang zeigten die Zeit- und Berufssoldaten dann ihre musikalische Bandbreite. Nach Marschmusik zum Einstieg folgten ein Medley bekannter deutscher Lieder, Musical- und Filmmelodien. Nach einer "Erfrischungspause" sollten Schlagerfans auf ihre Kosten kommen. Auch wenn sich auf Nachfrage Prchals zunächst nur wenig zu dieser Vorliebe bekannten, konnte Markus Dusst, normalerweise Klarinettist, mit Hits von Roland Kaiser so manche zum Mitklatschen oder Mitsingen bewegen.

Beim abschließenden Medley mit Pop von Earth, Wind & Fire, Chicago oder Cool and the Gang kam das Publikum noch mehr in Schwung. Für das abschließende Konzert-Selfie reckten dann so gut wie alle Besucher die Arme in die Höhe. Und letztlich kamen die Neubrandenburger auch nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Inspiriert von Erinnerungen an Nebel beim morgendlichen Bad im Straussee hatte Prchal dafür Smoke on the Water und anderes von Deep Purple ausgewählt. Am Ende war da auch der kleine Versprecher verziehen, als er sich zwischendurch in einem andern Ort wähnte.

Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg gibt es mit wechselnden Namen seit nunmehr fast 30 Jahren. Seine Hauptaufgabe ist die musikalische Umrahmung von Truppenzeremoniellen der Bundeswehr wie Gelöbnisse und Appelle sowie die Betreuung deutscher Soldaten im Ausland. Überdies tritt das Orchester als Öffentlichkeitsarbeiter national und international auf. Derlei Aktivitäten gefallen nicht allen. So gab es am Rande des Strausberger Konzert auch Kritik von Linken. Die meisten Gäste dürften indes das unterhaltsame Konzerterlebnis in guter Erinnerung behalten.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

06.09.2023, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^