Am dritten Adventswochenende wird in Strausberger Altstadt wieder der Weihnachtsmarkt stattfinden. Die Stadtverwaltung ist im Vorfeld auf der Suche nach einem schönen Nadelbaum als Weihnachtsbaum für den Markt. Erste Vorschläge sind bereits beim Citymanagement eingegangen, doch die Stadt hofft noch auf weitere Vorschläge, um wieder ein ansehnliches Exemplar aufstellen zu können.
Der potenzielle Weihnachtsbaum für den Markt sollte mindestens zwölf Meter hoch sein, denn fast zwei Meter verschwinden in der Halterung. Es sollte zudem gut zugänglich sein, damit er mit einem Laster abgeholt werden kann. Der Abtransport wird von der Stadt organisiert. Als maximale Höhe werden etwa 15 Meter vorgegeben.
Der Stammdurchmesser darf 40 Zentimeter nicht überschreiten, damit der Baum in die Bodenhülse am Markt passt. Wer einen Nadelbaum für die Altstadt sponsern möchte, kann den Vorschlag per E-Mail senden an Veranstaltung@stadt-strausberg.de. Citymanager Alexander Ihlau nimmt ihn dann in Augenschein und wählt am Ende den geeignetsten Baum aus.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger