Neue Ausstellung in der Entreegalerie - 08.11.2023

Nachrichten
Neue Ausstellung in der Entreegalerie
10 Sichten auf Migration


„10 views on migration“ (10 Sichten auf Migration) ist der Titel einer neuen Ausstellung, die jetzt im Foyer der Stadtverwaltung gezeigt wird. Die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung unterstützte multimediale Schau wurde am 8. November in Anwesenheit von Bürgermeisterin Elke Stadeler, des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
Steffen Schuster sowie Politikern und Sympathisanten der Linken eröffnet.

Hauptinhalt sind zehn kurze Dokumentarfilme von Aus- und Einwanderungsgeschichten aus dem Blickwinkel junger afrikanischer Filmemacher:innen. Sie können auf ausliegenden Tablets mit Kopfhörern angeschaut werden. Dazu gibt es zehn Schautafeln. Inhaltlich reicht die Spanne von den verlassenen Orten der Ausgereisten über Unwirtlichkeit und Diskriminierung bis hin zu Gastfreundlichkeit und Erfolgsgeschichten.

Die Bürgermeisterin erinnerte daran, dass Strausberg inzwischen Heimstatt für Menschen aus einer Vielzahl von Nationen ist. Auch sie seien eingeladen, sich die Schau anzusehen, warb Meinhard Tietz von der Stiftung. Bei der Eröffnung dabei war auch einer der Filmemacher. Er stammt aus Ghana, lebt inzwischen in Berlin und fühlt sich dort wohl. Er erzählte über seine Beweggründe, den Weg und seine Erlebnisse. Die Ausstellung ist bis zum 20. Dezember zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu sehen.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

08.11.2023, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^