Strausberger Jugend wählt - 14.11.2023

Nachrichten
Strausberger Jugend wählt
nächstes Kinder- und Jugendparlament


Strausberger Jugend wählt ihre Vertretung

Der Bewerbungszeitraum für die Wahl des nächsten Kinder- und Jugendparlaments in Strausberg ist beendet. „Ich habe sage und schreibe 59 Bewerbungen erhalten“, freut sich Kinder- und Jugendsozialarbeiterin Anja Looke aus der Stadtverwaltung. Die meisten Interessenten kommen aus den Grundschulen der Stadt, aber auch aus den weiterführenden Schulen in Strausberg und sogar aus dem Neuenhagener Einstein-Gymnasium wollen junge Leute für ihre Altersgruppe kommunalpolitisch mitwirken.

Alle Bewerbungen für die Wahlperiode 2023-25 sind für die Wähler*innen an ihren Schulen und auf der Homepage des Kinder- und Jugendparlaments nachzulesen. In Kürze startet nun die eigentliche Wahl. Wählen können alle Kinder und Jugendlichen ab Klassenstufe 4, die in Strausberg wohnen oder hier zur Schule gehen. Abgestimmt wird in der Anne-Frank-Oberschule bereits am 17. November und an den anderen Schulen der Stadt zwischen dem 27. und 30. November. Strausberger*innen, die in Petershagen, Neuenhagen oder anderswo eine Schule besuchen oder bereits nicht mehr zur Schule gehen, können am 28. November von 15 bis 18 Uhr in der
Stadtverwaltung ihre Stimme abgeben. Mitzubringen sind dafür Schüler*innen-Ausweis und/oder Ausweis.

Die Auszählung erfolgt zunächst an den Schulen und final am 1. Dezember in der Stadtverwaltung. Die neue Kinder- und Jugendvertretung wird dann in der Stadtverordnetenversammlung vorgestellt und von ihr offiziell benannt.
Quelle: Stadt Strausberg - Uwe Spranger

14.11.2023, Strausberg


» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^