Bild:© Landkreis MOL
Pressemitteilung 52/2023
Der Winter kann kommen – Die Kreisstraßenmeisterei Märkisch-Oderland ist bereit
Die Kreisstraßenmeisterei (KSM) des Landkreises Märkisch-Oderland hat ihren Winterdienst begonnen.
Die KSM nutzt zur Wetterprognose das Straßenzustands- und Wetterinformationssystem, sowie Homepage und App des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Aus den zahlreichen Messstellen in Brandenburg sind viele Parameter wie Belagszustand und -temperatur, Niederschlag oder Windgeschwindigkeit ersichtlich, eine Aktualisierung der Daten erfolgt alle 15 Minuten. Im Landkreis Märkisch-Oderland selbst sind fünf Wetterstationen installiert, welche Daten an den DWD senden. Diese können jederzeit durch die Kollegen der KSM abgerufen werden.
Die KSM verfügt über eine Streuguthalle mit einem Fassungsvermögen von bis zu 600 Tonnen Trockensalz. Zusätzlich stehen auf der Meisterei 2 Solebehälter mit einem Fassungsvermögen von je 15.000 Liter Sole (reine Salzlösung) Die Sole wird von den Mitarbeitern mit Hilfe eines Soleerzeuger selber produziert. Um das Straßennetz im Winter ordnungsgemäß zu betreuen, stehen der Meisterei 7 LKW mit Streuautomat und Schneepflug zur Verfügung. Genutzt wird die Streustofftechnologie „FS30“, hier wird die Salzlösung mit Trockensalz vermischt und auf die Straße gebracht.
Auf den Kreisstraßen sind die Mitarbeiter zwischen 03:30 Uhr und 22:00 Uhr im Einsatz, dass vor dem Eintritt des Berufsverkehrs die Straßen geräumt und gestreut sind.
Hintergrund:
Die KSM hat ihren Sitz in Reichenberg und damit zentral im Landkreis Märkisch-Oderland.
Sie betreut außerörtlich rund 119 km Kreisstraßen zudem räumt und streut sie im Auftrag zahlreicher Kommunen auf einer Länge von rund 47 km auch Ortsdurchfahrten. Auf einer Länge von 15 km werden auch die straßenbegleitenden Radwege außerorts bedient.
Quelle: Landkreis MOL