Ausflüge

Ausflugsziel - Schloss Steinhöfel
Anschrift

Schlossweg 4
15518 Steinhöfel
Kontaktdaten
Telefon: 033636 / 27 70
Fax: 033636 / 277 77
E-Mail: info@schloss-steinhoefel.de
Internet: www.schloss-steinhoefel.de
Steinhöfel liegt wenige Kilometer von Fürstenwalde entfernt. Das gleichnamige Schloss, Mitte des 18. Jahrhunderts als einfaches Herrenhaus der Familie von Wulffen erbaut, wurde ab 1797 durch David Gilly um das Ensemble mit der Bibliothek im Stile eines griechischen Tempels, dem Amtshaus und weiteren Dorfhäusern erweitert. Zeitgleich entstand der ca. 40 ha große Landschaftspark. Den Auftrag erteilte ihm die Familie von Massow, die Dorf und Gut übernahm. Um 1840 wurden die beiden zinnenbekrönten Ecktürme hinzugefügt und 1880 die Schlossfassade schließlich im neobarocken Stil umgestaltet.

Heute befindet sich das Schloss im Eigentum der Brandenburgischen Schlössergesellschaft. Es wurde von 1996 bis 2002 umfassend saniert und ausgebaut. Seit Herbst 2002 ist es vermietet und als Hotel genutzt.

Ob Hochzeit, Geburtstag oder Jubiläum. Von der Konferenz bis zur Firmen- oder Produktpräsentation bietet Schloss Steinhöfel mit seiner historischen Architektur und einem stilvollen Ambiente den Rahmen für ein ganz persönliches Schlosserlebnis.

^