Mehrere Generationen unter einem Dach - 16.12.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
Mehrere Generationen unter einem Dach
die Wohnungsbaugenossenschaft "Aufbau" Strausberg eG macht es möglich
Bereits im Jahr 1994 wurde das Haus in der Müncheberger Str. 26 - 27 in Strausbergs Altstadt durch die WBG `Aufbau` komplett saniert. Leider hatte man nicht an die älteren oder behinderten Bewohner gedacht. Somit drohte mittelfristig der Leerstand oder sogar ein Rückbau im innerstädtischen Bereich.
Mehr Informationen unter: http://www.wbg-aufbau.de...
Daraufhin erarbeitete die WBG ein neues Konzept, das einen barrierefreien Zugang vom Keller bis zum obersten Stockwerk zulässt. Als erstes wurde ein Aufzug eingebaut und Wohnfläche, die in den Zwei-Raumwohnungen wegfiel, konnte durch den Anbau eines Erkers ausgeglichen werden. Alle Wohnungen erhielten eine großzügige Loggia und das gesamte Haus bekam einen neuen Eingangsbereich. Somit entstand eine attraktive neue Fassade im Stadtvillenlook. Der 1. Bauabschnitt wurde bereits im Dezember 2007 wieder an die Bewohner übergeben. Der Vermieter rechnet damit, dass unterschiedliche Generationen in einem Aufgang, aber in unterschiedlichen Wohnungen leben, und sich somit bei den Herausforderungen des Alltages besser unterstützen können.

Pünktlich zum Weihnachtsfest wird nun der 2. Bauabschnitt (Nr. 26 - 27) an die Mieter zurückgegeben, die zwischenzeitlich bei Verwandten oder in Gästewohnungen unterkamen. Ab Montag in der nächsten Woche rollen die Umzugswagen und die Mieter können einziehen.

Wann: 16.12.2008

Müncheberger Straße,
Strausberg


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^