Die Kunst der Liebe 
    Ausstellung 
           Eröffnung der neuen Ausstellung
 
Die Kunst der Liebe
Zeichnungen und Plastik von Gustav Seitz
Ausstellung, Teil 1
9. März – 24. August 2025
Sonntag, 9.3.2025 um 15:00 Uhr
Solange die Liebe lebt, wird sie besungen von den Künstlern aller Zungen.
Gustav Seitz, 1961
Das künstlerische Werk von Gustav Seitz (1906 – 1969) ist unübersehbar und spürbar vom Eros geprägt, von Beginn an war es der weibliche Leib, das Weibliche, dem sein besonderes Interesse und seine Liebe galten: Anhand ausgewählter Plastiken, die zum Teil noch nie in Trebnitz gezeigt wurden, lässt sich nun in der neuen Ausstellung vor allem das nach 1958 in Hamburg entstandene Oeuvre von Gustav Seitz eindrücklich erleben. Und aus der großen Menge seiner Zeichnungen wird erstmals eine Auswahl erotischer Akte und Szenen präsentiert.
Die Ausstellung wird sich verwandeln und Ende August 2025 mit einer neuen Zusammenstellung aus den Zeichnungen von Gustav Seitz fortgesetzt.
 
Zur Eröffnung begrüßte Darius Müller, Vorstand der Gustav Seitz Stiftung, der Kurator Lutz Dittrich führte in die Ausstellung ein. Philipp Niedrich, der als Solist und in Kammermusikensembles regelmäßig im In- und Ausland auftritt, spielte begleitend auf der Gitarre ein besonderes Konzertprogramm mit Kompositionen von Bach und Händel sowie mit spätromantischen spanisch-südamerikanischen Stücken von Albéniz, Granados und Villa-Lobos.
		  
		  
	              
				  
		                Wann: 09.03.2025 - 15:00 Uhr
Schlossgelände Trebnitz,
Trebnitz
						
						
		               
		                
					   
					
					 
					
	        	 
		      
		    
			
			    Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
			    
Redaktion genügt. Sämtliche
			    Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
			    mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
			    Berichterstattung erstellt.