Stützung des Wasserdargebots des Straussees - 16.06.2025 | Fotogalerie
Fotogalerie
Stützung des Wasserdargebots des Straussees
Phase 2
Urheber: Andreas Prinz Machbarkeitsstudie zur Stützung des Wasserdargebots des Straussees - Phase 2

Seit 2014 ist ein kontinuierlicher Rückgang des Wasserstandes im Straussee zu beobachten. Hauptursachen sind klimatische Veränderungen (weniger Winterniederschläge, höhere Sommertemperaturen), Grundwasserentnahmen sowie landnutzungsbedingte Einflüsse. Eine erste Machbarkeitsstudie (Phase 1) prüfte bereits verschiedene Maßnahmen zur Stabilisierung des Wasserhaushalts – darunter die Zuleitung von Fremdwasser aus dem Kriensee.

In der nun durchgeführten Phase 2 untersucht die Joswig Ingenieure GmbH im Auftrag der Stadt Strausberg die Auswirkungen dieser Maßnahme auf den Wasserhaushalt sowie auf den chemischen und ökologischen Zustand des Straussees und angrenzender Gewässer. Ergänzend werden flankierende Maßnahmen wie Waldumbau oder der Rückbau von Drainagesystemen bewertet. Dafür wurden umfangreiche Messungen und Untersuchungen durchgeführt, um eine solide Datengrundlage zum aktuellen Zustand (Stand 2024) zu schaffen.

Ziel ist es, fundierte Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen zu erarbeiten. Die Studie wird durch das Land Brandenburg über die Richtlinie „Gewässerentwicklung / Landschaftswasserhaushalt“ gefördert. Beteiligte Partner sind u. a. die Stadt Strausberg, AKVO GmbH, das Ministerium für Umwelt, das Landesamt für Umwelt und die Bürgerinitiative zur Erhaltung des Straussees.

Die Studie wurde vor Kurzem auf der Website der Stadt Strausberg der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Link: https://www.stadt-strausberg.de/badespass/

Wann: 16.06.2025

Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstraße 58,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^