Wette gewonnen – Freude gebracht - 12.12.2025 | Fotogalerie
Fotogalerie
Wette gewonnen – Freude gebracht
Neuenhagen singt sich in den Advent
Die Augen der Kinder, die mit ihren Eltern zu einem ganz normalen Wochenend-Einkauf in den Neuenhagener REWE-Markt gekommen waren, wurden immer größer. Denn es wimmelte hier nur so von Weihnachtsmännern. So viele auf einmal hatten sie noch nie gesehen. Was war los? Bürgermeister Ansgar Scharnke hatte all die Weihnachtsmänner mobilisiert. Er hatte nämlich mit Marktleiter Björn Gädeke darum gewettet, dass er imstande sei, 50 Weihnachtsmänner in den Markt zu bringen. Und es kamen weit mehr. Das Gedränge wurde so groß, dass sogar der Gang zur Kasse freigeräumt werden musste. Über 100 Rotmützen und Weißbärte waren es schließlich, die gemeinsam für Stimmung sorgten und Weihnachtslieder sangen. Dirigiert wurde der sporadische Weihnachtsmänner- und -frauenchor von Loud&Proud-Chorleiterin Chiiara.

Aber worum ging es eigentlich bei dieser ungewöhnlichen Wette? Um einen 500-Euro-Scheck! Der wurde dann vom Wette-Verlierer, dem Marktleiter, gemeinsam mit Bürgermeister Scharnke (in seinem Weihnachtsmannkostüm kaum zu erkennen) an Daniela Wraske vom Verein Polarstern überreicht.

Damit war das abendliche Weihnachtstreffen noch lange nicht vorbei. Gemeinsam zogen viele der Weihnachtsmänner und -frauen zum Rathaus, wo es schon nach Glühwein und Bratwurst duftete. Wie schon zur Tradition geworden, trafen sich hier die Neuenhagener zum Adventssingen. Vier Chöre waren dabei: Männerchor Frohsinn 1880, der Frauenchor, der Gemischte Chor Loud&Proud und die Goethe-Spatzen aus der benachbarten Grundschule. Moderator Torsten Walter hatte noch einen 5. Chor anzukündigen: nämlich das sangesfreudige Publikum!

Ansgar Scharnke, noch immer mit Rauschebart und roter Mütze, begrüßte alle und freute sich über diesen gemeinsamen Abend im Advent. Aber er dachte auch an die Menschen in der Ukraine, die schon im vierten Jahr keinen friedlichen Advent verleben können. „Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit und, dass bald wieder Frieden in der Ukraine einziehen kann. Denn Weihnachten ist ein Fest des Friedens“, sagte er.

Text Irina Voigt
Fotos Edgar Nemschok

Wann: 12.12.2025

Rathaus,
Neuenhagen



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^