Buckow ist
erstes Kneipp-Heilbad Brandenburgs
Buckow ist erstes Kneipp-Heilbad Brandenburgs
Die Stadt Buckow, seit Jahren Kneipp-Kurort, ist vom Land Brandenburg heute offiziell als Kneipp-Heilbad anerkannt worden. Damit ist Buckow das erste Kneipp-Heilbad des Landes. Gesundheitsstaatssekretär Patrick Wahl überreichte den Bescheid zur Höherprädikatisierung am Dienstag in der Touristinformation Märkische Schweiz in Buckow.
Die Höherprädikatisierung ist das Ergebnis eines langjährigen Anerkennungsverfahrens, das Buckow nun erfolgreich abgeschlossen hat. Mit dem Titel „Kneipp-Heilbad“ erfüllt die Stadt die Anforderungen des Brandenburgischen Kurortegesetzes und wird als Gesundheitsstandort mit geprüfter Qualität anerkannt.
Das Land würdigt damit die kontinuierliche Arbeit vieler Akteurinnen und Akteure, die Buckow über Jahre hinweg als Kneipp-Standort weiterentwickelt haben. Dazu zählen medizinische und therapeutische Einrichtungen ebenso wie touristische Partner, Gastronomen, Vereine, Kita, Schule und die engagierte Stadtgemeinschaft.
„Jeder Buckower Bürgermeister seit der Wende hat sich dieses Ziel auf die Fahne geschrieben. Bad Buckow, ein fernes und auch ein Sehnsuchtsziel. Und ich freue mich, dass ich heute derjenige bin, der den Durchbruch verkünden darf.“ sagt Bürgermeister Thomas Mix. Auch ist es für ihn wichtig, dass die Lebensgrundlage der Stadt mit seinem breiten Gesundheitsbereich auf Dauer gesichert wird und weitere Arbeitsplätze im Ort entstehen.
Bei bestem Wetter fand im Anschluss an die Urkundenübergabe ein gemeinsames Wassertreten unter Anleitung von Dr. Volker Melchert statt, was Bürgermeister Thomas Mix, Amtsdirektor Marcel Kerlikofsky und Stadtverordneten viel Spaß gemacht hat. Brandenburg zählt acht staatliche anerkannte Kurorte und Heilbäder. Buckow ab heute erstes und bis jetzt einziges Kneipp-Heilbad. Die Prädikatisierung unterliegt regelmäßigen Prüfungen, dient der Qualitätssicherung und stellt sicher, dass Standards eingehalten und kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.