wöchentlicher Literaturkurier - 25.12.2025 | Fotogalerie
Fotogalerie
wöchentlicher Literaturkurier
der Buchhandlung Micklich
Urheber: Andreas Prinz Liebe Bücherfreunde,

das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu! Aus diesem Anlass haben wir uns bei den Kolleginnen umgehört und euch unsere Lieblingsbücher des Jahres 2025 zusammengestellt!

Unser Bücher-Wrap 2025

Hier findet ihr Bücher, die uns nicht losgelassen haben, Reihen, bei denen wir sehnsüchtig auf den nächsten Band gewartet haben (oder immer noch warten), und Geschichten, die wir mehr als einmal gelesen haben.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Eure Buchhandlung Micklich



Unsere Lese-Highlights 2025!

Florian Illies - Wenn die Sonne untergeht
Kaum im unsicheren südfranzösischen Exilangekommen, will Thomas Mann eigentlich sofort wieder zurück in seine edle Münchner Villa. Sein Bruder Heinrich hingegen genießt die Freiheit des Südens. Dazwischen die sechs Kinder von Thomas und Katia: Der eine, Michael, spielt Tag und Nacht Geige, der zweite, Klaus, gründet eine Exil-Zeitschrift, die dritte, Elisabeth, badet und genießt die Zeit ohne Schule. Erika, die älteste, führt Regie und schmuggelt den Besitz der Manns aus München über die Grenze, Golo holt das Geld von den Konten und versorgt den vergessenen Hund. Und Monika? Sie bleibt einfach am Strand von Sanary liegen. Florian Illies erzählt von der Trauer um den Verlust der Heimat und des Besitzes, der Angst vor den Plünderungen der Nazis, von Trotz und Leidenschaft. Von Wehmut und vom Überlebenswillen, obwohl die alte Welt einzustürzen droht. Und er erzählt von der großen Zerreißprobe zwischen Klaus und Erika und ihrem Vater Thomas.
Hier bestellen

Dirk Gieselmann - Zeit ihres Lebens
Frieda ist Grundschullehrerin, Georg Vertreter für medizinische Geräte. Als sie sich das erste Mal unverhofft begegnen, ist Georg sich sicher: Diese unbekannte Schöne ist seine große Liebe - und nicht die Frau, die er auf seinen Handelsreisen jeden Abend pflichtschuldig anruft. Und auch Frieda kann sich den groß gewachsenen Mann nicht aus dem Kopf schlagen. Als sie einander nach fieberhafter Suche schließlich wiederfinden, unterbreitet Frieda Georg ihren Plan: Sie können zusammen sein - in einem Leben außerhalb des Lebens, in dem einzig die Gegenwart herrscht, keine Vergangenheit, keine Zukunft. Nicht nur, um unentdeckt zu bleiben, sondern auch, um ihre Liebe so rein und schön zu halten wie im ersten Moment. Nur so, sagt sie, sei es möglich. Georg willigt ein, und ihre Geschichte beginnt.
Hier bestellen

Anne Freytag - Blaues Wunder
Die Gäste auf dem luxuriösen Superyacht ahnen nicht, dass es bei diesem Trip um mehr geht als Entspannung. Es geht um etwas Großes. Nur worum genau, das scheint keiner zu wissen. Wieso hat Walter die beiden Kontrahenten und ihre Frauen eingeladen? Zwei Paare in den Vierzigern, die Kinder aus dem Gröbsten raus, die Eigenheime abbezahlt, die Karrieren steil - die der Männer, versteht sich. Alle zeigen sich von ihrer besten Seite. Es wird strahlend gelächelt und gekonnt konversiert. Eheleute, wie man sie sich nicht glücklicher ausmalen könnte. Aber nichts ist, wie es scheint. Sie alle spielen eine Rolle in dieser Inszenierung. Aber für wen? Und wer führt Regie?
Hier bestellen

Sophie Stava - Eine falsche Lüge
Sloane Caraway ist eine Lügnerin. Sie lügt nicht, um anderen zu schaden, sie will sich nur ein wenig interessanter machen. So erzählt sie, dass sie Krankenschwester ist, als sie einem weinenden Mädchen hilft. Der Vater, Jay Lockhart, glaubt ihr sofort. Aus Dankbarkeit stellt er Sloane seiner Frau Violet vor. Die beiden Frauen freunden sich an. Violet erzählt Sloane, dass sie dringend auf der Suche nach einem Kindermädchen ist. Sloane sieht ihre Chance, Teil dieser privilegierten Familie zu werden. Langsam macht sie sich unentbehrlich. Irgendwann fängt sie an, Violet zu imitieren, gleicht ihr äußerlich immer mehr. Violet scheint es nicht zu stören, sie ermutigt Sloane sogar dazu. Sloane nimmt dafür gern in Kauf, weitere kleine Lügen zu erfinden. Doch ist sie die Einzige, die lügt? Kann sie glauben, was man ihr erzählt? Oder hat sie dieses Mal die Falschen belogen?
Hier bestellen

Isla Davon - The Blackened Blade
Sechs Jahre lang war Micai in einem Gefängnis für Übernatürliche eingesperrt, wo sie Experimente erleiden musste, die sie an den Rand des Wahnsinns getrieben haben. Doch als die Mauern in Flammen aufgehen, erwacht Micai nicht im Tod - sondern in ihrer eigenen Vergangenheit. Diesmal kennt sie die Intrigen, die Lügen und die Gesichter ihrer Verräter. Allen voran das ihrer Halbschwester Seria. Doch auch jene, die einst ihre engsten Freunde waren und sie dann fallen ließen, sind wieder da. Außerdem treten fünf Fremde in ihr Leben - unberechenbar, gefährlich, faszinierend. Manche sind Verbündete, manche Rivalen, manche ein Rätsel. Sie erkennen die Dunkelheit in ihr, die sie seit Jahren versteckt hält. Ist Micais Rückkehr wirklich eine zweite Chance - oder ein perfider Schachzug derjenigen, die ihre Freiheit nie gewollt haben?
Band 1: Blackened Blade - ab 16 Jahren
Hier bestellen

Ryoko - Liar Satsuki Can See Death

Was, wenn niemand deine Warnung ernst nimmt? Minazuki Satsuki ist eine ganz normale 16-Jährige ... abgesehen von ihrer erschreckenden Fähigkeit: Sie kann den Tod ihrer Mitschüler*innen vorhersehen. Doch statt ihr zu glauben, halten alle sie für eine Lügnerin. Als eine düstere Prophezeiung Wirklichkeit zu werden droht, beschließt Satsuki, nicht länger untätig zu bleiben. Sie setzt alles daran, den Lauf des Schicksals zu durchbrechen. Gelingt es ihr, den Ursprung jeden Unglücks zu identifizieren und andere zu retten? Und wird der Mut und die Kraft eines einsamen Mädchens dafür ausreichen?
Band 1 - ab 16 Jahren
Hier bestellen

Unser Buchclub-Liebling

Basma Hallak - Please unfollow
Die siebzehnjährige Sherry landet in einem Camp für straffällige Jugendliche. Zunächst genießt sie es, an einem Ort zu sein, an dem niemand ihre Vergangenheit kennt, denn online ist ihr Leben ein offenes Buch: Seit dem Tag ihrer Adoption haben Sherrys Eltern jede Einzelheit aus ihrem Leben mit einem Millionenpublikum auf Youtube geteilt. Egal, wie es Sherry ging, egal, wo ihre Bilder und Videos anschließend landeten, die Follower durften nicht enttäuscht werden. Hier, in dem Camp mitten in der Sächsischen Schweiz, hat sie endlich das Gefühl, sie selbst sein zu können und nicht performen zu müssen. Als Sherrys neue Clique jedoch von ihrem Geheimnis erfährt, droht ihr Leben erneut in Flammen aufzugehen. - ab 14 Jahren
Hier bestellen


Buchverfilmungen im Dezember*

Der Medicus 2: Rückkehr nach England
Bei "Der Medicus 2" handelt es sich nicht um die Verfilmung des zweiten Teils der Medicus-Buchreihe von Noah Gordon, sondern um eine von der literarischen Vorlage losgelöste Fortsetzung des ersten Films. Nachdem Rob Cole in Persien zum Medicus ausgebildet wurde, strandet er in seiner Heimat, dem England des 11. Jahrhunderts. Dort hört er von der Gründung eines neuen Krankenhauses in London und plant, seine erlernten Kenntnisse dort in die Praxis umzusetzen – bald sieht er sich jedoch mit Widerständen und Intrigen der etablierten Ärzteschaft konfrontiert. Kinostart ist der 25. Dezember.

Tell Me Softly: Young-Adult-Romanze
Nach der erfolgreichen Adaption der "Culpa Mía"-Reihe kommen mit der "Dímelo"-Trilogie die nächsten BookTok-Lieblinge aus der Feder von Autorin Mercedes Ron auf die heimischen Bildschirme. Kamila Hamilton führt ein scheinbar geordnetes Leben: Schule, Freunde, eine stabile Beziehung mit ihrem Freund. Doch all das gerät ins Wanken, als die Di Bianco-Brüder Thiago und Taylor nach Jahren in die Stadt zurückkehren. Mit Thiago hatte sie ihren ersten Kuss und auch sein Bruder Taylor war stets an ihrer Seite. Während Taylor Abstand hält, sucht Kamila seine Nähe – und merkt bald, dass sie Gefühle für ihn entwickelt, was seinen Bruder zunehmend eifersüchtig werden lässt. Die Dreiecks-Romanze ist ab dem 12. Dezember auf Amazon Prime Video abrufbar.

Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
Die Serie um den jungen Halbgott Percy Jackson bekommt eine weitere Staffel, die auf dem zweiten Teil "Im Bann des Zyklopen" der gefeierten Fantasy-Buchreihe von Rick Riordan basiert. Seit Kronos ihm im Traum erschienen ist, ist Percy klar: Die Halbgötter müssen erneut in den Kampf ziehen, da Camp Half-Blood vom Zyklopen Polyphemus bedroht wird. Um ihre Freunde zu retten, müssen Percy, Annabeth und Grover das Goldene Vlies finden, das sich am anderen Ufer des Meeres der Monster zu befinden scheint. Das Mythologie-Abenteuer kann ab dem 10. Dezember bei Disney+ gestreamt werden.

Literatur im Fernsehen*

Donnerstag, 25. Dezember
09:30 ARD | Zwerg Nase
Dieser Märchenfilm nach der berühmten literarischen Vorlage von Wilhelm Hauff erzählt die Geschichte vom verträumten Jakob, der von der Fee Kräuterweis entführt und in sieben harten Lehrjahren zum Meisterkoch ausgebildet wird. In einen hässlichen Zwerg verwandelt, muss er in der realen Welt lernen, dass das wahre Glück nur jenseits des schönen Scheins zu finden ist.

11:45 rbb | Das doppelte Lottchen
Im Ferienheim Seebühl am Bühlsee treffen sie aufeinander - die braungelockte Luise aus Wien und die bezopfte Lotte aus München. Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich und stellen schließlich fest, dass sie Zwillinge sind. Fortan lassen sie nichts unversucht, um die Wiedervereinigung ihrer geschiedenen Eltern zu bewerkstelligen. Nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner.

14:40 BR | Lausbubengeschichten
Helmut Käutners Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ludwig Thoma mit Hans Kraus in der Hauptrolle. Mit derben Streichen hält der zwölfjährige Ludwig sein bayerisches Heimatdorf Gamsting in Atem. Hochnäsige Preußen, frömmelnde Religionslehrer und seine ewig meckernde Tante Frieda treibt der Lausbub regelmäßig zur Verzweiflung.

20:15 arte | Stolz & Vorurteil
Fünf Töchter müssen die Eltern Bennet verheiraten, damit die Mädchen versorgt sind. Gut, dass ein reicher Junggeselle namens Mr. Bingley mit einem Freund in die Nachbarschaft gezogen ist. Der beliebte Roman Jane Austens über eine Liebe mit Hindernissen in der Verfilmung von Meisterregisseur Joe Wright.

22:15 arte | Jane Austen - Literatur und Leidenschaft
Die Karriere der britischen Schriftstellerin Jane Austen war beispielhaft. Die Hauptwerke der Autorin „Stolz und Vorurteil“ und „Emma“ zählen zu den Klassikern der englischen Literatur. Am 16. Dezember 2025 feiert Jane ihren 250. Geburtstag. Das mit leichter Hand erzählte Porträt zeigt sowohl die Welt der großartigen Schriftstellerin als auch die Welt ihrer Romane. Die Dokumentation lässt Historikerinnen und Historiker sowie Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler ebenso zu Wort kommen wie die begeisterte Leserschaft.

Freitag, 26. Dezember
06:30 3sat | Weihnachten mit Hans Christian Andersen
Der Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen war ein Genie im Umgang mit Worten, Papier und Schere. Er ist, ungewöhnlich für seine Zeit, durch die halbe Welt gereist. Andersen hatte ein unbändiges Interesse an Wissenschaft. Altes Wissen und neue Erkenntnisse über sein Leben und seine Werke machen ihn bis heute zur Inspirationsquelle für Künstler, Köche und Wissenschaftler.

11:35 BR | Old Shatterhand
Ein Film nach Motiven von Karl May mit Lex Barker, Pierre Brice sowie Daliah Lavi in den Hauptrollen. Nach einem Überfall auf eine Farm wird die Schuld den Apachen in die Schuhe geschoben. Als jedoch der legendäre Trapper Old Shatterhand von dem Farmersohn Tom erfährt, dass in Wahrheit eine Bande weißer Banditen hinter der Sache steckt, setzen Shatterhand und Winnetou alles daran, den Frieden wiederherzustellen.

12:10 ARD | Michel in der Suppenschüssel
Zu einer Zeit, in der man weder Strom, Telefon noch Auto kannte, lebte auf dem Kattult-Hof in der in Smaland gelegenen Gemeinde Lönneberga ein kleiner blonder Junge: Michel. Michel ist klug, fantasievoll und selbstständig. Leider richtet er mit seinen Ideen viel Unheil an. Meistens will er gar keinen Streich aushecken, aber dann landet er zur Strafe doch wieder im Schuppen und schnitzt Holzfiguren. Michels Lieblingsessen ist Fleischsuppe. Um auch den letzten Rest aus der Schüssel schlürfen zu können, steckt er seinen Kopf ganz tief hinein. Und dann bekommt er den Kopf nicht mehr heraus! Nach den Büchern von Astrid Lindgren.

20:15 WDR | Hape Kerkeling - Total Normal
Als Kind des Ruhrgebiets, als Bestsellerautor auf dem Jakobsweg, als subversivster unter den deutschen Komikern hat Kerkeling der Fernsehkultur in Deutschland ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Die Dokumentation, die anlässlich seines 60. Geburtstags Anfang Dezember 2024 entstand, ist eine filmische Reise in den beruflichen und persönlichen Kosmos von Hans-Peter Kerkeling, zu Freunden und Feinden - und zu den wichtigsten Stationen seines Lebens und seiner Karriere: vom Ruhrgebiet über Amsterdam bis zum Jakobsweg. Der Film ist auch eine unterhaltsame Tour durch die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, in der Hape Kerkeling wie kaum ein anderer Fernsehgeschichte geschrieben - und sich dabei immer wieder neu erfunden hat.

Samstag, 27. Dezember
12:30 3sat | Heidi
Das Waisenmädchen Heidi lebt mit seinem verbitterten Großvater, dem Alpöhi, auf der Alm. Am liebsten verbringt Heidi ihre Zeit mit dem Ziegenhirten Peter. Doch dann ändert sich ihr Leben. Der 1952 in Schwarz-Weiß gedrehte Spielfilm „Heidi“ nach der Erzählung „Heidis Lehr- und Wanderjahre“ von Johanna Spyri gilt noch heute als beste Adaption des Kinderbuchs.

13:50 rbb | Schneewittchen
Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter Schneewittchen töten lassen. Der damit beauftragte Jäger jedoch lässt das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen gelangt zu den sieben Zwergen und findet bei ihnen freundliche Aufnahme. Nach dem Märchen der Brüder Grimm.

20:15 ZDF neo | Minority Report
Im Jahr 2054 verhindert die Spezialeinheit Precrime Morde, bevor sie geschehen. Doch als der Ermittler John Anderton selbst als künftiger Täter identifiziert wird, gerät alles ins Wanken. Auf der Flucht vor dem Gesetz und beschuldigt, in weniger als 36 Stunden einen Mord zu begehen, stellt er sich einem scheinbar unfehlbaren System - und kämpft um seine Unschuld. Ein Science-Fiction-Thriller über Kontrolle, Schicksal und freien Willen, basierend auf der berühmten Kurzgeschichte von Philip K. Dick.

23:55 ARD | Der Medicus
Der Tod seiner Mutter, die von einer rätselhaften Krankheit dahingerafft wird, erschüttert den neunjährigen Rob. Fortan gilt sein ganzes Interesse der Heilkunst. Mit der Quacksalberei, die er von einem fahrenden Bader lernt, ist es für ihn nicht getan. Rob begibt sich auf eine lange und beschwerliche Reise ins ferne Persien, um bei dem berühmten Arzt und Gelehrten Ibn Sina die Wissenschaft der Medizin zu erlernen. Sein ungestümer Wissensdurst droht ihm dabei zum Verhängnis zu werden. Eine Adaption des Bestsellers von Noah Gordon.

Sonntag, 28. Dezember
09:00 BR | Schneeweißchen und Rosenrot
Schneeweißchen und Rosenrot leben mit ihrer Mutter im Wald. Eines Tages begegnen sie zwei jungen, stattlichen Jägern. Sie ahnen nicht, dass es sich um die Prinzen Andreas und Michael handelt, die sich für den alten, verschlossenen Stollen interessieren. Eine Verfilmung des Grimm"schen Märchens.

15:55 phoenix | Die Brüder Grimm
Im Jahr 1837 erheben sie ihre Stimme gegen den König von Hannover, der die Verfassung wieder abschafft. Gegen diesen willkürlichen Akt setzen sich sieben Professoren aus Göttingen zur Wehr, darunter auch die Brüder Grimm. Auch ihre Märchen sammeln sie aus politischen Gründen. Die Brüder wollen die Vergangenheit bewahren. In der deutschen Sprache und ihren Überlieferungen sehen sie die Basis für ein geeintes Vaterland. Das Dokudrama erzählt die unbekannte Seite der berühmten Märchensammler.

22:00 ZDF | Die drei Musketiere - D‘Artagnan
In Paris trifft D"Artagnan auf Athos, Porthos und Aramis – die berühmten Musketiere. Gemeinsam entdecken sie eine gefährliche Verschwörung, die das Königshaus bedroht. Können sie die Wahrheit ans Licht bringen und ihre Ehre verteidigen? Die Adaption basiert auf Alexandre Dumas" Klassiker "Die drei Musketiere" und verbindet historische Konflikte mit persönlichem Drama. Ein Abenteuer voller Spannung, Romantik und Action – mit französischem Flair und ikonischen Helden.

23:23 ARD | Der Pate
Don Vito Corleone, vom bettelarmen sizilianischen Einwanderer zum mächtigen Gangsterboss in New York aufgestiegen, hat mit kriminellen Mitteln ein Riesenvermögen erworben. Für seine vielköpfige Familie und für Hilfe suchende Landsleute ist er ein verehrter Patriarch, für seine Konkurrenten ein kühler Stratege blutiger Machtkämpfe. Als er es ablehnt, in den Rauschgifthandel einzusteigen, kommt es zu mörderischen Auseinandersetzungen zwischen den New Yorker Mafia-Familien, aus denen sein Sohn Michael als Sieger und Nachfolger des Vaters hervorgeht. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Mario Puzo.

Montag, 29. Dezember
08:10 MDR | Froschkönig
Prinzessin Henriette lässt beim Spiel ihre goldene Kugel in den Brunnen fallen. Ein Frosch gibt sie ihr wieder, allerdings unter der Bedingung, dass sie fortan mit ihm Speise, Trank und Bett teilt. Das Versprechen ist schnell gegeben, doch als der Frosch in ihr Bett will, wirft sie ihn empört an die Wand. Frei nach dem Märchen "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich" der Brüder Grimm.

09:15 WDR | Rumpelstilzchen
Es war einmal eine schöne Müllerstochter, die sollte dem König Stroh zu Gold spinnen, wenn ihr das Leben lieb wär...
Doch niemand kann das. In der größten Not kommt ihr ein geheimnisvoller Fremder zu Hilfe. Aber er verlangt dafür ihr erstgeborenes Kind. Die Müllerstochter verspricht es ihm in ihrer Verzweiflung. Doch als die Müllerstochter Königin geworden ist und ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat, will sie ihr Wort nicht halten. Da schlägt der Fremde einen neuen Handel vor. Wenn die junge Königin seinen Namen errät, darf sie ihr Kind behalten.
Ach, wie gut, dass niemand weiß... Wie der einsame Waldschrat Rumpelstilzchen alle Namen dieser Welt zu hören bekommt und am Ende leer ausgeht, davon erzählt diese zauberhafte Neuverfilmung des Grimm"schen Märchen.

20:15 one | Jeder stirbt für sich allein
Berlin 1940, Jablonskistraße 55. Die Hausgemeinschaft bildet einen Querschnitt der Bevölkerung der Zeit. Ein Blockwart, eine versteckte Jüdin, ein ehemaliger Richter, ein Denunziant, ein Kleinkrimineller, ein Hitlerjunge, eine Briefträgerin und das Arbeiterehepaar Anna und Otto Quangel. Angst in allen Facetten ist das bestimmende Gefühl dieser Zeit. Durch einen Schicksalsschlag getroffen, beschließt das Ehepaar Quangel, etwas zu tun. Auf der Suche nach Gerechtigkeit kämpfen sie mit klaren Botschaften auf schlichten Postkarten gegen Hitler. Kommissar Escherich kommt ihnen auf die Spur, die Gestapo drängt auf Ergebnisse. Der scheinbar aussichtslose gemeinsame Kampf gegen das Böse lässt Otto und Anna nach Jahren der Einsamkeit wieder zueinander finden und wird nicht nur deshalb am Ende nicht umsonst gewesen sein. Ein Plädoyer für die Menschlichkeit. Der weltweite Bestseller von Hans Fallada erzählt erstmalig eine authentische Geschichte über die Frage von Moral und Haltung in einer Diktatur.

Dienstag, 30. Dezember
19:20 arte | ARTE Journal
Die deutsch-französische Sendun berichtet über das tagesaktuelle politische Geschehen aus europäischer Sicht.

Montag, 31. Dezember
09:50 ARD | Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Als der Bauernjunge Felix mit einer Glückshaut geboren wird, verbreitet sich in Windeseile das Gerücht, dass diesem Jungen alles gelingen kann. Eines Tages würde er sogar die Prinzessin heiraten - er muss nur auf sein eigenes Schicksal vertrauen. Doch der König und Alchemist Ottokar, für den Gold das einzig erstrebenswerte Glück ist, trachtet dem Kind nach dem Leben und setzt es auf einem Fluss aus. Felix wird gerettet, lernt Geige spielen und macht die Menschen glücklich. Auch dem zweiten Anschlag des Königs kann das Glückskind mit Hilfe einer List entgehen. Felix heiratet sogar die widerspenstige Prinzessin Isabell. Allerdings stürzt das Brautgeschenk, das der König von ihm verlangt, den jungen Mann in große Verzweiflung. Glücklicherweise erweicht Felix mit seiner Musik das Herz der Prinzessin. Sie folgt dem Glückskind - als Jäger verkleidet - bis in die Hölle. Mit des Teufels Großmutter als ihrer Verbündeten nehmen die beiden die drei goldenen Haare des Teufels an sich und bekommen Antworten auf all ihre Fragen. Nach dem Märchen der Brüder Grimm.

15:15 hr | Die Feuerzangenbowle
Ein junger, aber schon sehr erfolgreicher Schriftsteller lässt sich von einigen angeheiterten älteren Herren überreden, das nie erlebte Pennälerdasein nachzuholen. So kommt die Oberprima eines Kleinstadt-Gymnasiums zu einem neuen Schüler, der mit seinen Streichen die Schule auf den Kopf stellt. Ganz nebenbei schafft er es noch, die hübsche Tochter des Direktors als Frau fürs Leben zu gewinnen, ehe er sich mit einem großen Paukenschlag selbst demaskiert. Das Drehbuch entstand nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl.

21:15 one | Ein unmoralisches Angebot
Der ambitionierte Architekt David führt mit seiner Jugendliebe Diana eine glückliche Ehe. Als sie ihn überredet, seine Visionen in einem Traumhaus für beide umzusetzen, übernimmt sich das Paar finanziell. Um den drohenden Verkauf abzuwenden, beschließen sie, ein hohes Risiko einzugehen: In Las Vegas versuchen David und Diana ihr Glück - und verlieren! Im Casino lernen die beiden den Milliardär John Gage kennen, der ebenfalls eine Pechsträhne hat und Diana als Glücksbringerin an seine Seite bittet. Als sie für ihn eine Million Dollar gewinnt, lädt er das abgebrannte Paar zu einer exklusiven Abendgesellschaft ein. Überraschend bietet ihnen der weltgewandte Charmeur ein lukratives Geschäft an: eine Million US-Dollar für eine einzige Liebesnacht mit Diana. Was im ersten Moment unvorstellbar erscheint, wird immer mehr zur realen Option. Als Diana und David einwilligen, verdrängen die Liebenden, was sie der Pakt mit dem Verführer kosten kann. Denn: Gage geht es um mehr als eine Nacht! Basierend auf dem Roman von Jack Engelhard.

Literatur im Radio*

Donnerstag, 25. Dezember
14:04 SWR Kultur | Spielraum - Lamyas Buch der Scharlatane
Als Lamya mit ihrer krebskranken Schwester in die marokkanische Heimat reist, entdeckt sie ein geheimnisvolles Buch voller Mythen und Magie. Bald muss sie sich entscheiden, ob sie die Geister der Vergangenheit entfesselt, um ein vertuschtes koloniales Verbrechen aufzuklären, auch wenn sie dabei an einem dunklen Familiengeheimnis rühren muss.

15:05 br2 | Hörspiel - Die neapolitanische Saga
Die figurenreiche Roman-Tetralogie von Elena Ferrante - im deutschsprachigen Raum auch "Neapolitanische Saga" genannt - erzählt die Geschichte der Freundschaft von Lila und Lenù von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart. Teil 1/18.

18:20 SWR Kultur | Hörspiel - Die Arbeiter des Meeres
Der Fischer Gilliatt ist ein Außenseiter, allein lebt er bei den Klippen der Kanalinsel Guernsey, den Dorfbewohnern erscheint er als seltsamer Kauz. Seit Gilliatt beobachtet hat, wie Déruchette, die Nichte des Freidenkers und Reeders Lethierry, seinen Namen in den Schnee geschrieben hat, kommt er gedanklich nicht mehr von ihr los. Um sie für sich zu gewinnen, lässt er sich auf einen furchtbaren Kampf mit den Naturgewalten ein. Gilliatts Gegenspieler ist Sieur Clubin, der Kapitän des Dampfschiffes Durande. Der scheinbar rechtschaffene Mann verfolgt einen niederträchtigen Plan.

Freitag, 26. Dezember
12:00 mdr Kultur | Kultur Café
Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.

16:00 mdr Kultur | Unter Büchern und Musik
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.

19:00 mdr Kultur | Hörspiel - Der Laurin oder Umzug der Engel
Timothy Truckle hat genug von Bigbossen, Geheimdiensten und lebensgefährlichen Aufträgen. Er will kochen, genießen und mit Anne frühstücken. Doch Anne bringt schlechte Nachrichten aus dem „Underground“ und einen neuen Fall: Grandma Gwendolyn Magginthy, Chefin von “General Motors“, will wissen, ob der hochbetagte Henry Ford VI noch lebt. Ist er tot, wäre ein alter, für sie wichtiger Vertrag hinfällig – und Truckle soll es herausfinden. Während er sich mit einem Machtkampf unter den Superreichen herumschlagen soll, steht er vor einer viel größeren Entscheidung: Er könnte Vater werden. In einer Welt, in der Kinder nur mit Lizenz geboren werden dürfen – eine Lizenz, die er und Anne niemals bekommen würden. Neunter Teil.

19:30 DlF Kultur | Literatur
Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten.

Samstag, 27. Dezember
11:05 DlF Kultur | Lesart
Jedes Jahr drängen knapp 100.000 deutschsprachige Bücher auf den Markt. Das „Lesart“-Team lässt sich von der Flut der Neuerscheinungen nicht überrollen, sondern reitet die Welle: Romane, Sachbücher oder Kinderbücher, Comics, Klassiker und Kochbücher.

12:00 hr2 | Hörbuchzeit
In der Hörbuchzeit stellen werden jede Woche Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts im Gespräch vorgestellt.

18:00 mdr Kultur | Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung zum informieren, unterhalten, anregen.

Sonntag, 28. Dezember
12:00 hr2 | Literaturland Hessen – Briefwechsel
Es war eine außerordentliche und wandelbare Liebe zwischen der 36-Jährigen Lou Andreas-Salomé und dem 21-jährigen Rainer Maria Rilke. Er eroberte sie mit seinen Briefen, und er widmete ihr etwa hundert Liebesgedichte.

14:00 hr2 | Hörspiel – „Däs Feuerwerk“
Zwischen Weihnachten und Neujahr sorgen Umtauschwünsche für Familienkrach. Bei Walter Kronauer droht deshalb der Silvesterfrieden zu scheitern: Die Schwiegermutter ist beleidigt und will mit Opa nicht zur Feier kommen. Walters Frau schlichtet – „im alten Jahr soll man sich nicht mehr streiten“. Ein Putenbraten besiegelt die Versöhnung, unter der Bedingung, dass es kein Feuerwerk gibt. Die Männer stimmen zu, schmieden jedoch heimlich mit dem Jüngsten einen Plan – und so endet das Jahr doch noch mit einem Happy End.

14:04 SWR Kultur | Tagestipp Feature – Die ewige Miss Marple
Margaret Rutherford ist bekannt als die einzig wahre Verkörperung von Agatha Christies schrulliger Detektivin, und in dieser Rolle wird die englische Schauspielerin auch 40 Jahre nach ihrem Tod, am 22. Mai 1972, noch verehrt. Für die Fans bleibt sie die ewige Miss Marple. Doch die Oskar-Preisträgerin versuchte ihr Leben lang, den Krimi ihres Lebens vor der Öffentlichkeit zu verbergen: Ihr eigener Vater erschlug ihren Großvater in einer Pension mit einem Nachttopf. Immer in Geldnöten, blieb Rutherford zeitlebens eine Getriebene: nirgendwo zu Hause, außer auf der Bühne, die ihr Leben bedeutete.

Montag, 29. Dezember
09:00 mdr Kultur | Lesezeit - Der geschenkte Gaul
Eine autobiografische Lesung zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef. Achter Teil.

14:04 br2 | Kulturleben – Büchermagazin
Im Gespräch mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Kritikerinnen und Kritikern und anderen Büchermenschen. Mit Rezensionen aktueller Literatur und vielen Entdeckungen aus Roman, Lyrik und Sachbuch.

18:30 SWR Kultur | Kultur am Abend
SWR Kultur am Abend begleitet mit handverlesener Popmusik, aktuellen Berichten aus der Kulturszene und inspirierenden Gesprächen in den Abend. Die Sendung stellt einen kulturellen Abendspaziergang dar.

Dienstag, 30. Dezember
09:30 hr2 | Lesung – Große Preise. Starke Menschen.
Dorothee Elmiger erhielt 2025 gleich drei Auszeichnungen: den Deutschen Buchpreis, den Bayerischen Buchpreis und den Schweizer Buchpreis. Mit ihrem Roman „Die Holländerinnen“ fesselt sie als Erzählerin, die selbst am Erzählen zweifelt, die Literaturwelt. Der Roman folgt einer namenlosen Schriftstellerin, die nach einem Anruf eines gefeierten Theatermachers Teil eines Projekts wird: der Rekonstruktion eines Falls in den Tropen. Sie schließt sich einer Theatergruppe auf ihrem Weg ins Innere des Urwalds an. Elmiger erzählt von Furcht und Gewalt, Menschen und Monstren, Verlorenheit und dem Versagen von Erzählungen. Zu hören ist Dorothee Elmiger mit ihrer Dankesrede.

14:00 mdr Kultur | Die Klassikerlesung – Pinocchio
Die Geschichte vom hölzernen Bengele von Carlo Collodi. Die letzte Folge.

Mittwoch, 31. Dezember
11:57 SWR Kultur | Kulturtipps
Empfehlungen des SWR für kulturelle Highlights und Themen, darunter Porträts von Kulturschaffenden, Filmtipps, Buchbesprechungen, Kunstausstellungen und gesellschaftlich relevante Diskussionen zu Literatur, Musik, Wissenschaft und Zeitgeschehen.

18:15 mdr Kultur | Hörspiel – Kein Mucks
Der 62-jährige, geschiedene Herbert Mekelnburg, ehemaliger Besitzer eines Reifendienstes, wird erschlagen in seinem Orchideengewächshaus gefunden. Die hohe Luftfeuchtigkeit verhindert die Bestimmung des Todeszeitpunkts, auch sein Umfeld ist unübersichtlich: Geliebte, Exfrau und frühere Kollegen hatten Abhängigkeiten von ihm – und kaum jemand trauert um ihn. Das Hörspiel aus der DDR-Reihe „Krimi am Freitag“ verknüpft den Mordfall mit einem realistischen Blick auf den DDR-Automarkt, ein sensibles Thema der Wirtschaftspolitik. Am Beispiel Mekelnburgs werden die alltäglichen Praktiken der Beschaffung von Autos, Reifen und Ersatzteilen beleuchtet – ein System, das oft in Beschaffungskriminalität mündete.
23:05 DlF Kultur | Fazit
Aktueller Überblick über Kulturereignisse des Tages.


* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung BMS Buchhandlung Micklich GmbH, Große Str. 22, 15344 Strausberg
Mehr Informationen unter: http://www.micklich.de...

Wann: 25.12.2025

Buchhandlung Micklich, Große Straße 22,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Buchhandlung Micklich

Große Straße 22, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 20 39 294



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^