sicherstes Transportmittel der Welt - 08.01.2026 | Fotogalerie
Fotogalerie
sicherstes Transportmittel der Welt
DEKRA Experten informieren

Rund 700.000 Aufzüge in Betrieb - Das sicherste Transportmittel der Welt


Nur in Action-Filmen eignen sich Fahrten im Aufzug als Kulisse für atemberaubende Szenarien. Im wirklichen Leben geht es in den rund 700.000 in Deutschland betriebenen Liften völlig unspektakulär zu. „Weit mehr als 99 Prozent aller Aufzugsfahrten verlaufen ohne jegliche Störungen“, sagt Karl-Friedrich Schöps, Leiter Aufzugstechnik bei DEKRA. „Aufzüge sind das sicherste Transportmittel der Welt.“

Den Durchbruch brachte das Fangsystem, das der US-Amerikaner E. G. Otis bereits im Jahr 1853 vorstellte. Er stellte sich bei der Weltausstellung in New York in einen Aufzugkorb und ließ das Tragseil durchschneiden. Das System löste aus und bremste den Lift automatisch ab – das war der Startschuss für den Bau von Wolkenkratzern. Solche Fangvorrichtungen gehören auch heute zum Sicherheitspaket von Aufzügen, außerdem meist drei Halteseile und Bremsüberwachungsschalter sowie eine jährliche Prüfung durch eine Zugelassene Überwachungsstelle wie DEKRA.

Der ‚worst case‘ im Aufzug ist daher ein unvorhergesehener Stillstand zwischen zwei Etagen, zum Beispiel bei Stromausfall. Für solche Fälle kann per Knopfdruck umgehend Hilfe bei einer durchgehend besetzten Rufzentrale angefordert werden. Bleibt ein Aufzug einmal stecken, heißt die wichtigste Regel ‚Ruhe bewahren‘“, betont Schöps. „Der größte Fehler ist der Versuch, sich selbst zu befreien. Bringen Sie bitte etwas Geduld auf und warten auf Hilfe von außen. Drücken Sie auf keinen Fall die Türen auf und versuchen aus der Kabine zu klettern. Das bedeutet in der Tat Lebensgefahr!“

Wichtig auch: „Geben Sie beim Ein- und Aussteigen gut acht und lassen sich nicht von Smartphone oder anderen Dingen ablenken“, so Schöps. Zwischen Kabinen- und Etagenboden können beim Halt kleine Stufen auftreten, an denen man hängen bleiben und stolpern kann. An den Aufzugstüren heißt es Abstand halten und aufmerksam bleiben, sonst kann man sich an den bewegten Teilen unter Umständen Finger oder Füße einklemmen. Und nicht vergessen: Im Brandfall dürfen Aufzüge auf keinen Fall benutzt werden.

DEKRA Info
Mehr Informationen unter: http://www.dekra.de...

Wann: 08.01.2026

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
DEKRA Automobil GmbH Strausberg

Am Flugplatz 11 15344 Strausberg

Tel.: 03341/41570

Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^