wöchentlicher Literaturkurier - 12.02.2026 | Fotogalerie
Fotogalerie
wöchentlicher Literaturkurier
der Buchhandlung Micklich
Urheber: Andreas Prinz Liebe Bücherfreunde,

willkommen beim aktuellen Literaturkurier, wie immer mit Lesetipps und Hinweisen zu Literatur in Funk und Fernsehen. Wir hoffen, für jeden ist etwas Interessantes dabei und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch in unserer Buchhandlung.

Ihr Team der Buchhandlung Micklich


Alena Schröder - Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel
Mai, 1945, in der Nähe von Güstrow. Marlen ist vor ihrer Mutter geflohen und versteckt sich vor den herannahenden russischen Soldaten in einem verlassenen Forsthaus. Die Malerin Wilma mit ihrer alten Haushälterin Burgel nehmen sich ihrer an. Die Frauen überstehen gemeinsam die ersten Nachkriegsjahre, jede mit einem Geheimnis. Berlin, Sommer 2023. Hannahs beste Freundin verlässt schwanger die gemeinsame WG und Hannahs Leben verändert sich grundlegend. Martin ist aufgetaucht, ihr biologischer und bisher verschollener Vater. Plötzlich hat sie keine Freundin mehr, dafür eine Familie. Beider Frauenleben verbindet ein Bild. Wer schuldet wem etwas? Kinder den Eltern, oder Eltern den Kindern? Alena Schröder schreibt warm und bewegend über Familie und Freundschaft, sehr schön.
Roman | dtv | 352 S. | 23 EUR
hier bestellen

Tiffany Crum - This Story Might Save Your Life
ist ein spannend erzählter Thriller mit einer guten Portion Gefühl. Die Podcast-Hosts Benny und Joy leben von „Survival-Stories“, ein Podcast mit Millionen-Publikum, dennoch brauchen sie eine Auszeit bei all dem Trubel und Joys Krankheit. Doch dann verschwinden Joy und ihr Ehemann und Benny gerät unter Verdacht, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben… Tempo, Twists und die emotionale Dynamik zwischen den ProtagonistInnen machen das Buch zu einem packenden Pageturner, der ohne großes Blutvergießen auskommt.
Thriller | Rowohlt Taschenbuch | 448 S. | 17 EUR
hier bestellen


Alicia Baier - Das Patriarchat im Uterus
Dr. med. Alicia Baier ist Gynäkologin und beschäftigt sich seit ihrem Medizinstudium mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch an der Schnittstelle zwischen Medizin und Politik. Jede vierte Frau ist weltweit in ihrem Leben einmal von diesem Thema betroffen. Welches Recht haben Frauen, die gebären könnten, es aber nicht wollen? Wie frei können sie sich für oder gegen die Elternschaft entscheiden? Die Selbstbestimmung vieler Frauen wird aus ideologischen und ökonomischen Gründen massiv beschnitten. Autoritäre Kräfte versuchen, reproduktive Rechte einzuschränken, das macht uns zu Recht Angst. Wer über Schwangerschaftsabbruch spricht, muss auch über Verhütung, Elternschaft, Familienpolitik Fürsorge und vor allem Ungleichheit sprechen. Ein Buch, zu einem ernsten Thema, das zum Standardwerk werden sollte. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle politisch engagierten Frauen.
Sachbuch | Droemer Knaur | 352 S. | 22 EUR
hier bestellen


Stefan Rasch, Simon Rasch - Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes
Ein zauberhaftes Abenteuer voller Fantasie und Herz: Hase Hollywood und das Geheimnis des Drachenlandes entführt Kinder und Erwachsene gleichermaßen in eine bunte Welt voller Drachen, Hexen und echter Freundschaft. Die Geschichte: Als der schüchterne Hase Hollywood und seine Freunde in ihrem kleinen Gasthaus am Ende der Welt den Seesack eines Piratenkapitäns finden, entdecken sie darin eine geheimnisvolle Karte und einen funkelnden rosa Glitzerball. Neugierig brechen sie zu einer fantastischen Reise auf – mit Piraten, Drachen, Hexen, einem Lokomotiven-Dampfschiff-Rennauto und sogar einem halben Einhorn. Über 250 handgemalte Aquarelle von Anja Abicht machen jede Seite zu einem kleinen Kunstwerk voller Farben, Wärme und liebevoller Details. Nachhaltig produziert und mit viel Herz erzählt – ein Vorlese- und Entdeckerbuch, das zum Staunen, Lachen und Glücklichsein einlädt.
Kinderbuch | Hasenfrosch | 208 S. | 28,70 EUR
hier bestellen


Buchverfilmungen im Januar*

Wuthering Heights
Emily Brontë
Über 20 Mal wurde der Klassiker von 1847 bereits verfilmt und jetzt sollen Margot Robbie und Jacob Elordi frischen Wind in den viktorianischen Stoff bringen. "Wuthering Heights" handelt von der leidenschaftlichen, aber zerstörerischen Liebe zwischen Heathcliff und Catherine Earnshaw, deren obsessive Beziehung zu Rache, Tragödien und generationsübergreifenden Konflikten führt. Der Roman "Sturmhöhe" wurde unter dem Pseudonym Ellis Bell geschrieben und blieb Emily Brontës einziger Roman. Die Autorin reiht sich damit ein in eine Liste von berühmten literarischen One-Hit-Wondern. Kinostart ist am 12. Februar 2026.


Literatur im Fernsehen*


Donnerstag, 12. Februar
09:45 hr | Das Blubbern von Glück
Die zwölfjährige Candice versucht nach dem Tod ihrer Schwester, ihre zerstrittene Familie wieder glücklich zu machen. Mit Hilfe ihres ungewöhnlichen Klassenkameraden Douglas kämpft sie um Versöhnung und Hoffnung. Der berührende Film basiert auf Barry Jonsbergs Roman „My Life as an Alphabet“.
20:15 ARD | Steirerwahn
Eine rätselhafte Anschlagsserie auf Edelbrandhersteller führt die Grazer Ermittler Bergmann und Sulmtaler in einen elitären Männerbund mit dunklen Geheimnissen. Alte Rivalitäten und ein vertuschter Todesfall rücken immer mehr Verdächtige ins Licht. Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Claudia Rossbacher.
22:45 BR | Capriccio
Die Welt der Kunst und Kultur. Überraschend, innovativ, mit ungewöhnlicher Bildsprache, genauen Recherchen und einer eigenen Haltung.

Freitag, 13. Februar
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
19:20 arte | ARTE Journal
Eine deutsch-französische Redaktion präsentiert aktuelles politisches und kulturelles Geschehen aus europäischer Sicht.

Samstag, 14. Februar
10:30 rbb | Die Prinzessin und der fliegende Schuster
Eine Hexe verflucht Prinzessin Jasnenka, einst einen armen Schuster zu heiraten. Um sie zu schützen, sperrt der König sie in einen Turm - doch ein pfiffiger Schuster befreit sie. Die märchenhafte Verfilmung basiert auf Jan Drdas Erzählung "Von der Prinzessin Lichtholde und dem Schuster, der fliegen konnte".
12:15 ZDF | Katie Fforde: Ziemlich beste Freundinnen
Paula und Emily, seit der Schulzeit beste Freundinnen, beschließen in einer Lebenskrise spontan zu heiraten. Doch alte Gefühle, familiäre Vorbehalte und ungelöste Konflikte bringen ihre Entscheidung ins Wanken. Katie Fforde ist eine deutsche Filmreihe mit Romanverfilmungen der namensgebenden Autorin Katie Fforde.
20:15 zdf neo | Seelen
In einer Zukunft, in der außerirdische "Seelen" die Menschheit übernehmen, wird Melanie infiziert, doch ihr Bewusstsein bleibt bestehen. Gemeinsam mit ihrer Wirtin Wanderer kämpft sie um Identität und Freiheit, während sie nach den letzten freien Menschen suchen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Stephenie Meyer.

Sonntag, 15. Februar
10:10 arte | Twist
Ein europäisches Kulturmagazin, das wöchentlich aus einer anderen Stadt aktuelle Fragen unserer Zeit verhandelt. Lokale Kulturschaffende eröffnen neue Perspektiven auf Gesellschaft, Politik und Kunst.
23:05 ARD | "ttt – titel thesen temperamente"
Entwicklungen in Kunst, Literatur, Film, Musik und Gesellschaft – kritisch, differenziert und mit klarer Haltung. Im Fokus stehen Fragen unserer Zeit: von Identität und Demokratie bis hin zu Kulturdebatte und digitalem Wandel.
23:35 ARD | Druckfrisch
Denis Scheck empfiehlt die besten Romane und Sachbücher. Ob Krimi, Gesellschaftsroman, Märchen oder Reportage – hier wird jeder fündig. Außerdem nimmt er die aktuellen Bestseller Sachbuch und Belletristik unter die Lupe.

Montag, 16. Februar
14:00 arte | Prinzessin Olympia
Die temperamentvolle Prinzessin Olympia soll aus Staatsräson einen preußischen Prinzen heiraten, verliebt sich jedoch in den amerikanischen Ingenieur Charlie Foster. Zwischen Pflicht, Intrigen und Liebe verlangt er ein letztes gemeinsames Wochenende. Die Geschichte basiert auf Franz Molnárs Bühnenstück Olympia (1928).
23:15 3sat | Bierleichen – Ein Paschakrimi
Im Wittelsbacher Brunnen in München wird die Leiche eines türkischen Filmstudenten gefunden. Offenbar ist Ömer Özkan ertrunken – jedoch nicht im Brunnenwasser, sondern im Bier. "Kommissar Pascha" basiert auf den gleichnamigen Büchern von Su Turhan.

Dienstag, 17. Februar
09:45 hr | Der wunderbare Wipala
"Der wunderbare Wiplala" ist ein 2014 erschienener niederländischer Kinderfilm nach dem Buch "Wiplala" von Annie M. G. Schmidt und erzählt die Geschichte eines winzigen Zauberwesens, das mit missglückter Magie eine Familie in große Schwierigkeiten – und spannende Abenteuer – stürzt.
19:20 3sat | Kulturzeit
Kulturzeit ist das wöchentliche Kulturmagazin von 3sat, das aktuelle Entwicklungen in Kunst, Literatur, Film, Musik und Gesellschaft kritisch und kompakt beleuchtet.

Mittwoch, 18. Februar
09:50 hr | Lars ist LOL
Am ersten Schultag soll Amanda sich um Lars kümmern, der das Down-Syndrom hat – aus anfänglicher Angst wächst eine geheime Freundschaft, die Mut verlangt. "Lars ist LOL", basierend auf dem Erfolgsroman von Iben Akerlie, erzählt warmherzig von Loyalität, Ausgrenzung und Selbstvertrauen.
22:35 3sat | Das Haus
Deutschland 2029: Der verbotene Journalist Johann zieht sich mit seiner Frau in ein smartes Ferienhaus zurück, welches nach politischen Umbrüchen beginnt, ihr Leben zu manipulieren und sie gegeneinander auszuspielen. Der Thriller basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Dirk Kurbjuweit und erzählt von Kontrollverlust, Intrigen und digitaler Macht.


Literatur im Radio*



Donnerstag, 12. Februar
09:00 mdr Kultur | Lesezeit – Die Feuerzangenbowle
"Die Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl erzählt, wie der Schriftsteller Dr. Hans Pfeiffer in geselliger Runde beschließt, seine Schulzeit nachzuholen. Als Oberprimaner erlebt er zahlreiche Streiche und veralbert dabei kleinstädtisches Spießertum wie großbürgerliche Arroganz, während Jugend, Liebe und Rebellion gefeiert werden. Folge 4 von 10.
11:57 SWR Kultur | Kulturtipps
Empfehlungen des SWR für kulturelle Highlights und Themen, darunter Porträts von Kulturschaffenden, Buchbesprechungen, Kunstausstellungen und gesellschaftlich relevante Diskussionen zu Literatur, Musik, Wissenschaft und Zeitgeschehen.
22:05 DlF Kultur | Freispiel
Hörspiele & Features für junge Erwachsene – experimentell, dokumentarisch oder fiktional, mit starken Ideen, sensiblen Texten und guter Musik.

Freitag, 13. Februar
09:30 hr2 Kultur | Lesung - Irmgard Keun: "Kind aller Länder"
Kully, zehn Jahre alt, flieht mit ihren Eltern vor Nazi-Deutschland – geprägt von Angst, Unsicherheit, Hunger und der Unberechenbarkeit des Vaters. Mit Witz und Trotz erzählt Irmgard Keun aus Kinderperspektive eine bewegende Geschichte gegen Unmenschlichkeit. Letzte Folge.
15:00 hr2 Kultur | Hörbuchzeit
Eine Besprechung der Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts.
19:30 DlF Kultur | Literatur
Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten.

Samstag, 14. Februar
14:05 br2 | Salon - Buchgefühl
Lesung und Gespräch.
18:00 mdr Kultur | Unter Büchern
Aktuelle Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom deutschen und internationalen Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:03 br2 | ARD Radio Krimi - "Der Hakenmann" von Monika Geier
Landau/Pfalz: Nach Wasservergiftung, Leichenfund und Verkaufsplänen einer Brauerei geraten Umweltaktivisten, Bürgermeister und Außenseiter unter Verdacht. Zwischen Influencer-Recherche, Terrorfahndung und dunklen Machtspielen ermitteln Anima King und Fe Ekkelsberg.

Sonntag, 15. Februar
12:04 hr2 Kultur | Literaturland Hessen
Die hr2-Hörgala am 31. Januar um 19:30 Uhr im Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit Tina Teubner, Nektarios Vlachopoulos, Falk und Eva Eiselt. Teil 2.
15:05 br2 | Hörspiel – "Mein Leben als Spam" von Hans Christoph Böhringer
Miriam, Entwicklerin von Spamfiltern in einem Ministerium, wird durch einen Systemfehler selbst als Bot eingestuft und aus ihrem Leben ausgeschlossen. Auf der Suche nach Hilfe gerät sie zwischen Bürokratie, Selbsthilfegruppen und Maschinenrechtsaktivist*innen – und findet darin eine unerwartete Chance. Folge 1-4 von 8.
17:04 SWR Kultur | lesenswert Magazin
Das Magazin für aktuelle Literatur. Romane, Sachbücher und Krimis – Christoph Schröder macht sich auf die Spur der Neuerscheinungen und berichtet aus dem Literaturbetrieb.
18:20 SWR Kultur | Hörspiel – Baudolino
Der alte Baudolino, genialer Lügner und Wirklichkeitenerfinder, blickt auf ein Leben voller Hochstapeleien im Zentrum des Hohen Mittelalters zurück – als Adoptivsohn Barbarossas, Gelehrter und Vagant. Getrieben von der Utopie des Reichs des Priesterkönigs Johannes erfindet er sich und die Welt immer neu.

Montag, 16. Februar
10:05 DlF Kultur | Lesart
Jedes Jahr drängen knapp 100.000 deutschsprachige Bücher auf den Markt. Das "Lesart"-Team lässt sich von der Flut der Neuerscheinungen nicht überrollen, sondern reitet die Welle: Romane, Sachbücher oder Kinderbücher, Comics, Klassiker und Kochbücher.
14:04 br2 | Kulturleben Büchermagazin
Das wöchentliche Büchermagazin im Gespräch mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Kritikerinnen und Kritikern und anderen Büchermenschen. Mit Rezensionen aktueller Literatur und vielen Entdeckungen aus Roman, Lyrik und Sachbuch.

Dienstag, 17. Februar
14:00 mdr Kultur | Die Klassikerlesung – "Zwischen Himmel und Erde"
Apollonius liebt Christiane, ist aber zu schüchtern und schickt seinen Bruder Fritz vor – der heiratet sie selbst. Aus Schuld, Neid und verdrängter Liebe entsteht ein tödlicher Bruderzwist, der auf einem Kirchturm endet: zwischen Himmel und Erde. Von Otto Ludwig. Folge 12 von 20.
18:30 SWR Kultur | Kultur am Abend
Ein kultureller Abendspaziergang.

Mittwoch, 18. Februar
09:30 hr2 Kultur | Lesung – Erich Loest "Es geht seinen Gang oder Mühen in unserer Ebene"
Die Familie Wülff lebt bescheiden, aber zufrieden im Leipziger Plattenbau der DDR. Wolfgang, Ingenieur und erklärter Karriereverweigerer, zieht Nähe, Fantasie und Unabhängigkeit dem Aufstieg vor – geprägt von einer traumatischen Erfahrung staatlicher Gewalt 1965, die ihn dauerhaft gegen Macht und Autorität einnimmt. Erste Folge.
23:05 DlF Kultur | Fazit
Tagesaktueller Überblick über Kulturereignisse des Tages.

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung BMS Buchhandlung Micklich GmbH, Große Str. 22, 15344 Strausberg
Mehr Informationen unter: http://www.micklich.de...

Wann: 12.02.2026

Buchhandlung Micklich, Große Straße 22,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Buchhandlung Micklich

Große Straße 22, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 20 39 294



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^