
„Aus dem Nichts“ reflektiert NSU-Morde auf der Theaterbühne im Kleist Forum
Eine schonungslose Geschichte über rechten Terror, Verlust, das Versagen des Rechtsstaats und den Kampf um Gerechtigkeit zeigt das Frankfurter Theaterhaus Kleist Forum am 26. Februar. Mit „Aus dem Nichts“ hat das Junge Schauspiel des Deutschen Schauspielhauses Hamburg den gleichnamigen, preisgekrönten Film von Fatih Akin in einer eigenen Fassung für die Bühne adaptiert. Entstanden ist ein eindrückliches Stück über ein Thema, das angesichts gegenwärtiger gesellschaftlicher Entwicklungen, wie dem europaweiten und internationalen Rechtsruck, dem Erstarken rechtsextremer Parteien auch in Deutschland sowie Plänen zur Deportation von Menschen mit migrantischen Wurzeln, brandaktuell ist.
Bei einem brutalen Nagelbombenanschlag in Hamburg kommen Katja Şekercis Ehemann und ihre achtjährige Tochter ums Leben. Staatsanwaltschaft, Polizei und Presse vermuten, dass es sich um eine islamistisch motivierte Tat oder um einen Racheakt innerhalb der türkischen, kurdischen oder albanischen Mafia handelt. Die Familie, die Opfer eines brutalen Gewaltaktes ist, wird zum Sündenbock. Die Brutalität und Unmenschlichkeit der Tat und das rassistische Vorgehen der staatlichen Apparate lassen Katja verzweifeln und die Wut in ihr wachsen. Doch ihr bester Freund und Anwalt lässt nicht locker und vermutet hinter dem Ganzen einen Terrorakt von Nazis. Kann es Gerechtigkeit geben in einer Gesellschaft, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft diskriminiert und ihnen mit Hass begegnet? Wird Rache zu einer Option, wenn der Rechtsstaat versagt?
Der international gefeierte Hamburger Filmemacher Fatih Akin hat mit „Aus dem Nichts“ 2018 den Golden Globe gewonnen. Sein Film beleuchtet den zwar fiktiven Fall eines Nazi-Terroranschlags, nimmt dabei aber sehr deutlich Bezug auf die NSU-Morde.
DO / 26.2. / 19:30 / Kleist Forum / Hinterbühne
Aus dem Nichts
Schauspiel nach dem gleichnamigen Film von Fatih Akin
Bühnenfassung von Stanislava Jević und Klaus Schumacher
Regie: Klaus Schumacher
Deutsches Schauspielhaus Hamburg / Junges Schauspiel
Tickets: 25,- / 12,50 €
Familienticket: 62,50 €
Tickets unter www.kleistforum.de