Mit dem Auto in den Frühling - 18.03.2026 | Fotogalerie
Fotogalerie
Mit dem Auto in den Frühling
DEKRA Experten informieren

Mit dem Auto in den Frühling - Kleiner Check für Optik und Sicherheit


Ein gründlicher Frühlingscheck macht das ‚Heiligs Blechle’ fit für die warmen Tage. Er rückt den Spuren des Winters zu Leibe, befreit das Fahrzeug von Schmutz und Salzkrusten und lässt den Lack wieder glänzen. Der Wechsel auf Sommerreifen und kleinere Wartungsarbeiten runden den Service ab. Arbeiten an der Sicherheitstechnik gehören dagegen in die Hände der Fachwerkstatt. Das alles kommt nicht nur der Optik zugute, es dient auch dem Werterhalt und der Sicherheit.

Eine Fahrzeugwäsche beseitigt Salzreste und Winterschmutz. Dabei dürfen Unterboden und Radläufe nicht zu kurz kommen. Vor der Fahrt in die Waschanlage empfiehlt sich ein Vorwaschgang, der verhindert, dass festgebackene Schmutzpartikel hässliche Kratzer auf dem Lack hinterlassen. Kleinere Lackschäden tupft man mit dem Lackstift aus, damit die Kratzer sich nicht ausbreiten. Danach freut sich der Lack über eine Versiegelung mit Hartwachs, die ihn vor saurem Regen und Insektenresten schützt.

Machen sich die Scheibenwischer durch Rubbeln oder Schlieren bemerkbar, steht ein Wechsel ins Haus. Schmutzfilm auf den Scheiben hat innen wie außen schlechte Karten gegen einen haushaltsüblichen Glasreiniger. Der Lohn sind klare Sicht und weniger Lichteffekte bei Gegenlicht. Die Waschanlage braucht jetzt Sommerscheibenreiniger. Er sollte aber erst dann ins Reservoir, wenn die Wintermischung mit Frostschutzmittel komplett aufgebraucht ist.

Zur Fitnesskur gehört auch der Wechsel auf Sommerreifen, die von O bis O, von Ostern bis Oktober, zum Dienst antreten. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt in Deutschland 1,6 Millimeter. Die Experten von DEKRA empfehlen für Sommerreifen der Sicherheit zuliebe allerdings mindestens drei Millimeter, damit die Reifen auch bei Nässe und Schmutz sicher greifen. Danach ist noch der Reifendruck, der Ölstand und die Funktion der Beleuchtung zu checken.

Das Winterzubehör, wie Schneeketten, Starthilfekabel, Skiträger, Frostschutz und ähnliches, hat seine Schuldigkeit vorerst getan und kann wieder in den Keller wandern. Das schafft Ordnung und spart Kraftstoff. Im Sommer freuen sich alle Passagiere über ein prima Klima im Auto. Also nachschauen, ob der alle zwei Jahre empfohlene Service der Klimaanlage und ein Wechsel des
Innenraumfilters fällig ist. Wer sich die Hände nicht schmutzig machen möchte, kann eines der vielen Angebote von Werkstätten in Anspruch nehmen, die in der Regel auch eine Überprüfung Bremsen, Batterie, Flüssigkeitsständen, Reifen und Beleuchtung einschließen.

DEKRA Info
Mehr Informationen unter: http://www.dekra.de...

Wann: 18.03.2026

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
DEKRA Automobil GmbH Strausberg

Am Flugplatz 11 15344 Strausberg

Tel.: 03341/41570

Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^