
Konzert
Ein Großstädter schrieb für Großstädter
"Die dreizehn Monate"
Erich Kästners Gedichte in Musik gesetzt von Norbert Fietzke
"Die Zeit vergeht, und sie dauert, und beides geschieht im gleichen Atemzug."
(Um es mit Erich Kästners Worten zu sagen.)
Dieser Gedichtzyklus, der damals eine durch die Zeitschrift "Schweizer Illustrierte" in Zürich an Erich Kästner vergebene Auftragsarbeit war und nun vom Duo ›con emozione‹ musikalisch bearbeitet und aufgeführt werden wird, ist Erich Kästners letzter Gedichtband, der uns durch die Jahreszeiten führt und uns die Zeit, die wir haben oder auch nicht, vor Augen führt. Mit all ihren Facetten und ihrer Vielfalt.
(aus: "Wikipedia" - Erich Kästner schrieb die ersten zwölf der Gedichte ursprünglich im Auftrag der Schweizer Illustrierten Zeitung, in der sie zwischen dem 30. Dezember 1952 und dem 7. Dezember 1953 als monatliche Serie erschienen. Das Gedicht zum dreizehnten Monat schrieb Kästner erst 1954. Das Buch erschien 1955 im Atrium Verlag, Zürich.)
Die Grundlage für dieses Programm, durch das Duo ›con emozione‹, ist eine Erstausgabe dieses Gedichtbandes.
Sonntag, 18. Oktober 2026 | 16 Uhr (Einlass, ab 15.30 Uhr)
ehem. Barockschlosskirche, Dorfstraße 38, 15566 Schöneiche bei Berlin
Ausführende Künstler:
Duo ›con emozione‹
Liane Fietzke, Sopran/Moderation
Norbert Fietzke, Piano
www.con-emozione.de
Das Duo ›con emozione‹, Liane Fietzke (Sopran/Moderation) und Norbert Fietzke (Piano), arbeiten seit vielen Jahren musikalisch zusammen. Sie erhielten beide ihre Ausbildung an der Musikhochschule "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Weitere Studien folgten in Köln und Weimar. Ihre Konzertreisen führ(t)en sie deutschland- und schweizweit.
Ihr Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist das Havelland. Das Duo ›con emozione‹ lebt und arbeitet im Havelland.
Karten im Vorverkauf (Mi, Do, Sa) im Heimathaus, Dorfaue 8 (während der Öffnungszeiten)
Verbindliche Reservierung unter Telefon: 030 - 6493325 und E-Mail: Krause-Schoeneiche@t-online.de
Kartenvorverkauf auch online über eventim-light (zzgl. VVG)
https://www.eventim-light.com/de/a/5784f1afe4b0ffd3ff0762ea/e/69b81ffa2a1b6440e5c61427 möglich!
Evtl. Restkarten an der Tageskasse und Einlass, ab 15.30 Uhr
Veranstalter: Duo ›con emozione‹