Wieviel Bahn brauchen wir? - 04.12.2006 | Fotogalerie
Fotogalerie
Wieviel Bahn brauchen wir?
Diskussion zur Zukunft des ÖPNV in Brandenburg
Wie viel Bahn brauchen wir?

Unter diesem Motto diskutierten am 4. Dezember 2006 Verkehrsexperten auf Einladung der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Strausberg über die Zukunft des ÖPNV in Brandenburg.

Auf dem Podium dabei waren unter anderem der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Winfried Hermann, und der Abteilungsleiter Verkehr im Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung Brandenburg, Rainer Bretschneider.
Mit Christfried Tschepe vom Berliner Fahrgastverband aber auch ein Vertreter derjenigen, für die Busse und Bahne überhaupt erst fahren - die Fahrgäste.
Außerdem dabei: Frank Wruck als Vertreter der Brandenburgischen Unternehmensgemeinschaft ÖPNV (BUG) und Jan Bleis als Geschäftsführer der Niederbarnimer Eisenbahn (zukünftiger Betreiber der Regionalbahnstrecke Berlin, Lichtenberg - Strausberg - Kostrzyn).
In einer interessanten Veranstaltung, in der selbstverständlich auch die Gäste Fragen stellen konnten, wurden Themen wie die Kürzung der Regionalisierungsmittel sowie die geplanten Strecken- und Taktausdünnungen im Brandenburger Schienenverkehr erörtert, aber auch Fragen zum Wettbewerb und die Bedeutung der Verkehrspolitik in Hinblick auf die demographische Entwicklung und den Klimawandel.

Fazit dieser gelungenen Veranstaltung bleibt, dass eine ökonomisch und ökologisch vernünftige Verkehrspolitik immer wichtiger wird. Im Interesse der Landesentwicklung genauso wie für die Mobilität der Menschen und für den Klimaschutz. Und trotz gegenteiliger Ansätze entstand der Eindruck, dass alle Beteiligten inhaltlich in der Sache diese Verantwortung auch erkannt haben.

Wann: 04.12.2006 - 19:00 Uhr

Biorestaurant Pferdestall,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Eisenbahn GmbH

Kastanienallee 38, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 345 380



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^