Kreisausscheid Vorlesewettbewerb - 31.03.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Kreisausscheid Vorlesewettbewerb
Hannes Großkurth vertritt Märkisch-Oderland beim Landesausscheid
Alle mal herhören!
...unter diesem Motto findet in diesem Jahr der 48. Vorlesewettbewerb der 6.Klassen statt.
Organisiert wurde er in unserem Landkreis von der Buchhandlung Micklich mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse MOL. Auch in diesem Jahr beteiligten sich fast alle Schulen (39 von 40) des Landkreises Märkisch-Oderland an diesem Wettbewerb und ermittelten den jeweiligen Schulsieger.
Mehr Informationen unter: http://www.micklich.de...
Am heutigen Samstag fand der Kreisausscheid im Dachstudio des Fontane-Gymnasium Strausberg statt. In der ersten Runde hatten die Teilnehmer die Gelegenheit aus einem bekannten Buch ihrer Wahl vorzulesen. In der zweiten Runde erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad enorm, denn jetzt bestand die Aufgabe darin, aus einem, ihnen unbekannten Buch vorzulesen. Vorausschauend zu lesen, den Sinn erfassen und gleichzeitig die Stimmung beim Vorlesen wiederzugeben, so dass die Zuhörer den Inhalt gut verstehen und gespannt zuhören - das ist eine schwere Aufgabe für Zwölfjährige. Und dennoch hatte es die Jury schwer sich zu entscheiden. Das Niveau war auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. Anhand der Bewertungskriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung wurde der beste Vorleser ermittelt. Hannes Großkurth vom Strausberger Fontane-Gymnasium überzeugte die Jury und die Zuhörer und qualifizierte sich für den Landesauscheid Brandenburg am 12.05.2007 in Strausberg.

Die Jury bestand ausschließlich aus Fachleuten:
Corina Klein vom Landesverband Berlin/Brandenburg Deutscher Börsenverein,
Der Geschichten- und Märchenerzähler Uwe Günzel alias Jeronimo,
Brigitte Regner von der Bibliothek Hegermühle,
Kinderbuchautor Thomas Machowina,
Vorjahressiegerin Tabea Süßmuth.

Weitere Informationen und Materialien gibt es unter www.vorlesewettbewerb.de oder bei der Buchhandlung Micklich in Strausberg (03341) 2 27 34.

Wann: 31.03.2007 - 10:00 Uhr

Bibliothek,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Buchhandlung Micklich

Große Straße 22, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 20 39 294



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^