Jugend Forscht 2007 Regionalwettbewerb Brandenburg Ost - 14.02.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Jugend Forscht 2007 Regionalwettbewerb Brandenburg Ost
Unter dem Motto „Helden gesucht“ wetteiferten 62 junge Forscher um den Sieg im Regionalwettbewerb und damit um den Einzug in den Landesausscheid in Schwarzheide.
Auch in diesem Jahr stellten sich im Rahmen von „Jugend forscht“ über 30 Projekte dem Regionalausscheid Brandenburg Ost.
Eifrig erklärten die Wettbewerber Jury und Interessierten ihre Projekte in der Turnhalle des Theodor-Fontane-Gymnasiums in Strausberg, selbst ohne Vertretung beim Wettbewerb, in der es an diesem Tage fast wie in einer kleinen Messehalle zuging.
Die Projekte waren vielfältig, in 7 Kategorien und 2 Altersklassen wurden Projekte wie „Killershrimps- kannibalische Bestien?“, „Nanobot in der Blutbahn“ und „Phänomen-Granulare Materie“ vorgestellt.
Mit gleich 6 Ständen waren Schüler des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums aus Frankfurt/ O. vertreten, die so 3 Regionalsiege verbuchen konnten.
Den Regionalsieg und den Sonderpreis für Alltagstauglichkeit errangen Sebastian Schulz und Paul Herkner, ebenfalls vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. Sie entwickelten eine LED-Fahrradbeleuchtung. „Die Idee entstand aus ganz pragmatischen Gesichtspunkten auf dem Weg zum Badesee...“. Ein Gebrauchsmuster soll angemeldet werden. Die beiden hoffen, dass ihre Entwicklung bald in Serie gehen kann.
Im Vergleich zum Vorjahr waren die Bewerbungen für den Wettbewerb bundesweit zwar um 5% gesunken, um den Jugendforschernachwuchs muss man sich wohl trotzdem keine Sorgen machen.
Als jüngster Teilnehmer im Regionalausscheid glänzte der siebenjährige Til Herrmann aus Lübbenau mit einer Bedieneinheit für öffentliche PowerPointpräsentationen. Sein Projekt, dass in der Junioren-Kategorie (bis 14 Jahre) „Schüler experimentieren“ startete, wurde zusammen mit zwei weiteren zu einem „Jugend forscht-Projekt“ angehoben und stellt sich am 29. März in Schwarzheide in der Kategorie Technik dem Wettbewerb um den Landessieg.
Auch die Kategorie Mathematik/ Informatik, in den vergangenen Jahren ein Sorgenkind der Veranstalter, war dieses Jahr gut vertreten. Dennoch entfallen jährlich ca. 25% der Anmeldungen bundesweit auf den Bereich Biologie.
Überhaupt drehte sich viel um das Thema Umwelt und erneuerbare Energien; ob Recycling von Kunststoff oder Silber, Klimaveränderungen im vergangenen Jahrhundert, oder Rohstoffe der Zukunft, aktuelle gesellschaftliche Themen standen im Vordergrund des diesjährigen Wettstreits.
Der Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ blickt bisher auf vier Jahrzehnte mit insgesamt 140.000 Teilnehmern zurück, darunter mittlerweile auch 34,5% Mädchen.

Wann: 14.02.2007

Theodor-Fontane-Gymnasium,
Strausberg


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^