Vorlesewettbewerb 2006/2007 - Landesentscheid - 12.05.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Vorlesewettbewerb 2006/2007 - Landesentscheid
Hannes Großkurth aus Strausberg fährt zum Bundesfinale nach Frankfurt/M.
Es war sehr spannend und die Jury hatte es schwerer denn je, den Sieger zu küren. Schließlich waren heute die 18 besten Vorleser aus ganz Brandenburg angetreten. Für uns Strausberger war das Ergebnis besonders erfreulich. Hannes Großkurth, vom Strausberger Theodor-Fontane-Gymnasium, wird rund um das Bundesfinale am 21. Juni 2007 zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Frankfurt am Main eingeladen.
Mehr Informationen unter: http://www.micklich.de...
Strausberg war in diesem Jahr Gastgeber des Landesentscheides des 48. Vorlesewettbewerbes. Organisiert und durchgeführt wurde er vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Strausberger Buchhändler Falko Micklich.
Im Dachstudio des Theodor-Fontane-Gymnasiums traten die 18 Siegerinnen und Sieger der Kreis- bzw. Stadtentscheide an, den Besten zu ermitteln.
In der ersten Runde hatten die Schüler aus einem vorbereiteten Buch, in der zweiten Runde aus einem weiteren, unbekannten Text vorgelesen. Unterstützt wurden die jungen Vorlesetalente von Familienmitgliedern, Mitschülern und ihren Lehrern.

In der Jury waren: der Geschichten- und Märchenerzähler „Jeronimo“, alias Uwe Günzel, eine Vertreterin des Landesverbandes des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, die Leiterin der Heinrich-Mann-Bibliothek Strausberg, eine Pädagogin und eine Teilnehmerin des Landesentscheides 2002.

Ehrengäste waren der Beigeordnete des Landrates und Leiter des Fachbereiches Jugend, Soziales und Kultur, Lutz Amsel sowie Britta Horst vom Bundesverband des Deutschen Buchhandels.
Die erfolgreiche Leseförderungsaktion, seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt, will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder-und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren.
Der Wettbewerb läuft seit vergangenen Herbst von der Schul- über die Stadt-/Kreis-,Bezirks- und Länderebene bis zum Finale am 21.Juni 2007.

Wann: 12.05.2007 - 10:00 Uhr

Theodor-Fontane-Gymnasium,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Buchhandlung Micklich

Große Straße 22, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 20 39 294



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^