Restauriertes Bild zurück nach Strausberg - 23.05.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Restauriertes Bild zurück nach Strausberg
Bildnis von Pastor Lüdicke aus dem 17. Jahrhundert übergeben
Am Morgen des 23. Mai wurde das zweite restaurierte Pfarrerbild an die Strausberger Kirche übergeben. Es zeigt Pastor Lüdicke, der Mitte des 17. Jahrhunderts hier lebte. Lüdicke und seien Eltern waren Strausberger, sein Vater war Richter und Kirchenvorsteher. Das Bild wurde im Jahre 1658/60 gezeichnet und ist somit wohl das älteste Portrait in Strausberg. Der Restaurator Dirk Jacob übergab das Bild heute an Pfarrer Kirchner und den Kirchenältesten Schroeter.

Grund der Restaurierung war der Befall mit Anobien (Holzwürmern), hier war Gefahr im Verzug, weil die anderen hölzernen Gegenstände der Kirche auch befallen werden könnten. Die Kosten für die Restaurierung trug die Kirchengemeinde.

Zum Ende dieses Jahres soll der Kruzifix der Kirche, welcher ein Alter von ca. 500 Jahren hat restauriert werden, ein Spender ermöglicht diese Arbeiten. Der Freundeskreis St.Marien wird sich in diesem Sommer um die Konservierung und Reinigung des katholischen Altars, auf dem die heilige Katharina und die heilige Barbara dargestellt sind, kümmern. Die Fertigstellung ist noch in diesem Sommer geplant.


Vita von Superintendent Lüdicke
(7. evangelische Pastor an St. Marien in Strausberg - 35 Jahre im Amt auch während des 30-jährigen Krieges)
1596 geboren
1623 Diakon
1638 zugleich Superintendent (also auch Schulaufsicht)
1640 Superintendent und Oberpfarrer
1658 verstorben
jetzt hängt es wieder in der Strausberger Marienkirche

Wann: 23.05.2007 - 09:00 Uhr

Marienkirche in der Strausberger Altstadt,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Evangelische Kirchengemeinde Strausberg

Predigerstr. 2 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 21 55 41



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^