Turmfalken geschlüpft - 23.05.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Turmfalken geschlüpft
7 kleine Falken in Strausberger Kirche
Nachdem wir bereits am 20. April die Eier im Gelege des Strausberger Turmfalkenpärchens fotografieren konnten, hatten wir heute die Möglichkeit 7 muntere Turmfalkenküken im Nistkasten zu beobachten. Vor einer Woche sind sie aus den Eiern geschlüpft. Wir werden den gefiederten Nachwuchs beobachten. Nachdem im vorigen Jahr ein Nistkasten im Turm der Strausberger Kirche angebracht wurde hoffte die Kirchgemeinde darauf auch Turmfalken einem Quartier bieten zu können. Leider klappte es im vorigen Jahr nicht, denn es nisteten nur Tauben.

Mehr Glück brachte das Jahr 2007, ob es daran lag, dass der Turmfalke in Deutschland Vogel des Jahres ist? Wahrscheinlich nicht. Der Turmfalke gehört nach dem Mäusebussard zu den häufigsten Greifvögeln in Mitteleuropa. Er zeichnet sich durch seinen Rüttelflug aus und fühlt sich auch in deutschen Städten wohl. Mit seinen 15 Halswirbeln ist er in der Lage, ein Blickfeld von etwa 220 Grad zu betrachten, ohne den Körper bewegen zu müssen.

Turmfalken jagen vor allem Sperlinge und andere Kleinvögel, aber auch Kleinsäuger wie Mäuse und Wühlmäuse.
Mehr Informationen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Turmfalke...

Wann: 23.05.2007

Marienkirche in der Strausberger Altstadt,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Evangelische Kirchengemeinde Strausberg

Predigerstr. 2 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 21 55 41



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^