Pressegespräch der EWE - 24.05.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Pressegespräch der EWE
Rekordergebnis bei EWE
Wie in jedem Jahr wurde vor der Presse durch die EWE das zurückliegende Kalenderjahr ausgewertet. Der Jahresumsatz der EWE wurde von 7,444 Mrd. EUR (2005) auf 9,030 Mrd. EUR (2006) erhöht, auch der Jahresüberschuss stieg auf fast den doppelten Wert 256,9 Mio. EUR. Auch bei den Mitarbeitern macht die EWE eine gute Figur: Die Mitarbeiter stiegen um 417 auf 5.836 am 31.12.2006.

Sehr zufrieden mit diesem Ergebnis zeigte sich Dr. Ulrich Müller gerade vor dem Hintergrund, dass die Temperaturen im letzten Winter deutlich über denen des Vorjahres lagen und im Kerngeschäft der Erdgaslieferung es nur zu einem geringfügigen Rückgang des Vorjahreswertes kam 9,6 Mrd. kWh Erdgasabsatz (2005: 9,7 Mrd. kWh). Mit über 2.000 Neukunden stiegen die Erdgaskunden der EWE Gruppe auf 173.500.

Vorantreiben konnte EWE auch den Bau des Erdgasspeichers Rüdersdorf. Die erste Kaverne ist inzwischen fertig gestellt und für die Befüllung mit etwa 50 Mio. m³ Erdgas vorbereitet. EWE hat mit Rüdersdorf bereits drei Großspeicher für das insgesamt 52.436 km lange Versorgungsnetz in den Regionen Ems-Weser-Elbe, Brandenburg, Nordvorpommern und Rügen errichtet. Ein weiterer Standort für den Bau eines Erdgasspeichers wird derzeit in Möckow (Mecklenburg-Vorpommern) geprüft. Die Speicheranlagen sind ein wichtiger Bestandteil für die sichere und zuverlässige Erdgasversorgung.

Im Bereich Telekommunikation wuchs die Kundenzahl von EWE TEL in den bisher erschlossenen 12 Vorwahlgebieten in Brandenburg von knapp 7.000 auf etwa 9.400 Kunden.

EWE unterstützt den Betrieb von Erdgasfahrzeugen mit einer Fördersumme von bis zu 1.900 EUR. Für die Unterstützung ist es egal, ob das Fahrzeug ab Werk mit einer Erdgasanlage ausgerüstet ist, oder ob diese nachgerüstet wurde.

Am Rande des Pressegespräches unterzeichnete die EWE eine Kooperationsvereinbarung mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt / Oder. Der Intendant Peter Sauerbaum und Frankfurt´s Bürgermeisterin Katja Wolle unterzeichneten mit den Vertretern der EWE AG Dr. Ulrich Müller und Dr. Hagen Meißner diese Vereinbarung. Durch diese Unterstützung wird in der Reihe „Klassik unterwegs“ das Orchester durch die Region reisen und somit zu weiteren Zuhörern.
Mehr Informationen unter: http://www.ewe.de...

Wann: 24.05.2007 - 10:00 Uhr

Restaurant Am Fischerkietz, Fischerkietz 6,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^