Sommer, Sonne, Badewetter - 08.08.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Sommer, Sonne, Badewetter
wie ist die Qualität unserer Badeseen?
Endlich ist er da, der Sonnenschein. Wir erkundigten uns beim Gesundheitsamt des Landkreises Märkisch Oderland, ob wir uns problemlos abkühlen können. Herr Riffer informierte uns, dass die Qualität der Gewässer in unserer Region überdurchschnittlich gut ist. Alle Seen sind besonders sauber, die Sichttiefe ist teilweise über 4 Meter. Die Untersuchungen auf verschiedene Keime lieferten keine besonderen Befunde. Es ist ein bedenkenkenloses Baden im ganzen Landkreis möglich.

Wir interessierten uns besonders für den Straussee. Hier wird im 14-tägigen Rhythmus an vier Stellen die Wasserqualität untersucht. Die Stellen richten sich nach den Badegästen. Dort wo die meisten Badegäste sind, muss das Gesundheitsamt des Landkreises die Wasserqualität überprüfen. Das sind im Straussee die Badstraße, die Liegewiese Nord, Jenseits des Sees und das Strandbad. An allen Messstellen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Das klingt ja theoretisch sehr gut, also fragten wir im Strandbad nach, wie das alles wirklich aussieht. Bademeister Dittberner konnte dies nur bestätigen. Der See hat heute eine Temperatur von 22 Grad. Es werden viele Berliner Familien mit Kindern angelockt. Die jungen Leute kommen überwiegend aus Marzahn / Hellersdorf. Uns überraschte, dass er die Zahl der Berliner Besucher mit 70 Prozent der Badegäste einschätzte. Gerade in den letzten Tagen laufen die Geschäfte sehr gut, sagte er uns mit einem Lächeln. Besonderer Anziehungspunkt ist der 5 Meter-Sprungturm und die Rutsche, da solche Geräte an kaum einem Badesee vorhanden sind. Zufällig ankommende Berliner Badegäste erzählten uns, dass sie wegen der sehr guten Wasserqualität gern nach Strausberg kommen.

Also ab in den See, solange die Sonne noch scheint.
1 & In der Grafik sieht man den guten Verlauf der Sichttiefen am Strausberger Freibad seit dem 28. Mai 2006.#

Wann: 08.08.2007

Straussee,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Landkreis MOL

Landkreis Märkisch-Oderland Puschkinplatz 12 15306 Seelow

Tel.: 03346 8500



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^