Bündnis für und mit Familien feierte - 20.09.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
Bündnis für und mit Familien feierte
22 Bündnispartner arbeiten in 10 Arbeitskreisen für Familien
Vor einem Jahr, auch am Weltkindertag wurde das Strausberger Bündnis für und mit Familien gegründet. An diesem 20. September sollte Bilanz gezogen werden. Im Speisesaal der Anne Frank Oberschule trafen sich Vertreter der verschiedensten Institutionen. Ute Wendorff zog eine positive Bilanz: 22 Bündnispartner unterstützen die Vorhaben, in 10 Arbeitskreisen wird für ein familienfreundliches Strausberg gearbeitet. Die derzeitigen Arbeitskreise sind:

- der Familienwegweiser - Wo finde ich was?
- die Betreuung genesender Kinder
- das Breitensportprojekt Olympia mit der Kita Olympiade
- das Mehrgenerationenhaus
- Familienbildung und -erholung
- Sicherer Geh- und Radweg für Bürger insbesondere Schulkinder
- mehr Sicherheit auf Spielplätzen durch Spielplatzpatenschaften
- BEN Bundesweites Elternnetz - Datenbank für Eltern
- Arbeitskreis Kinderträume - Unterstützung bei der Kinderfreizeitgestaltung
- Sport- und Spielfest Hegermühle

Es werden beispielsweise im Arbeitskreis Kinderträume bereits 12 Kinder unterstützt, die aus verschiedensten Gründen ihre Freizeitwünsche nicht erfüllen konnten. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe eines Schecks in Höhe von 3.000 EUR an das Projekt. Dieses Geld wurde am 14. September beim Richtfest des neuen EDEKA - Centers im Handelscentrum eingenommen.

Als weiteres Ergebnis der Arbeit des Bündnisses für Familien wurde die Erarbeitung und Auswertung der Fragebogenaktion "Familienfreundliches Strausberg" präsentiert. Hier wurden 5.000 Fragebögen gedruckt und verteilt. 514 dieser Bögen, das waren 13 Prozent, kamen ausgefüllt zurück und wurden ausgewertet und analysiert. Das Durchschnittsalter der Aktionsteilnehmer war 34,8 Jahre, die Beteiligung war flächendeckend.

Es wurde eingeschätzt, dass das Wohnumfeld (Einkaufsmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit, medizinische Versorgung...) in Strausberg gut ist, jedoch die Öffnungszeiten der Behörden, die Kinderfreundlichkeit und die Nutzbarkeit der Einrichtungen für Kinderwagen und Rollstuhl verbessert werden sollten. Auch die Situation der Fahrradwege in Strausberg ist verbesserungsbedürftig.

Die Kinder in Strausberg werden im Allgemeinen gut betreut. So sind die Befragten mit den Kindergärten, Horten und Krippen aber auch der Ferienbetreuung zufrieden. Unzufrieden sind sie mit der Notfallbetreuung, den wenigen vorhandenen Tagesmüttern und der fast völlig fehlenden Babysittervermittlung. Die Betreuung der Kinder in diesen Fällen erfolgt meistens innerhalb der Familie.

Allgemein wurde festgestellt, dass die Familienfreundlichkeit Strausbergs eher Mittelmaß darstellt. Für alle die den Fragebogen und die entsprechenden Auswertungen selbst sehen wollen haben wir diesen hier im Download.

Wann: 20.09.2007 - 17:00 Uhr

Anne Frank Oberschule,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Strausberger Bündnis für und mit Familien

Stadtverwaltung Strausberg Fachbereich Ordnung und Soziales Kinder Jugend Familien Büro Hegermühlenstraße 58 15344 S

Tel.: 03341/ 38 12 17



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^