4. Landessportkonferenz in Potsdam - 09.11.2007 | Fotogalerie
Fotogalerie
4. Landessportkonferenz in Potsdam
Gespräch zum Thema "Sportvereine und Kommune"
Zur 4. Landessportkonferenz am 09.11.07 unter dem Thema `Sportverein und Kommune` hatte Minister für Bildung, Jugend und Sport Holger Rupprecht und der Präsident des Landessportbundes Brandenburg Hans-Dietrich Fiebig, Strausbergs Bürgermeister Hans Peter Thierfeld nach Potsdam eingeladen.

Das Treffen fand im `Bootshaus Seekrug` dem Vereinslokal der Potsdamer Rudergesellschaft statt.

Nach sportlicher Begrüßung durch den Päsidenten des Landessportbundes, Hans Dietrich Fiebig konnte Minister Holger Rupprecht den Ergebnisbericht zur 3. Landessportkonferenz und den Bericht zur Entwicklung des Sport im Land Brandenburg erläutern.

Über das Thema `Starker Sport - starke Städte und Gemeinden` wurde von Andreas Klages aus dem Geschäftsbereich Breitensport/Sportentwicklung des Olympischen Sportbundes (DOSB) referiert.

`Kommunale Sportpolitik für Bürgerinnen und Bürger in Bewegung` war Anlass für Prof. Dr. Jürgen Baur vom Institut für Sportwissenschaften an der Universität Potsdam das Thema wissenschaftlich darzulegen.

Über die Möglichkeiten und Grenzen der kommunalen Sportförderung` sprach Werner Große, Präsident des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg und Bürgermeister der Stadt Werder (Sportlichste Stadt des Landes Brandenburg in 2007).

Strausbergs Bürgermeister Hans Peter Thierfeld erläuterte den Teilnehmern der Landessportkonferenz `Kommunale Sportförderung am Beispiel der Stadt Strausberg`. Dabei stelle er besonders das hohe ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement aller Sportvereine der Stadt heraus und sprach ihnen Dank und Anerkennung aus (siehe auch Präsentation `Sport in Strausberg` erstellt durch Petra Hamann, Stadtverwaltung Strausberg).

Danach wurde über `Die Beziehung zwischen Kommune und Sportverein aus Sicht des organisierten Sport` durch Eberhard Vetter, Vizepräsident des LSB und Günter Jentsch, Mitglied des Präsidiums des LSB berichtet.

Zum Abschluß der Konferenz wurden Empfehlungen der 4. Landessportkonferenz zum Thema `Sportvereine und Kommune` verabschiedet.

Das Thema der nächsten Sitzung lautet `Leistungssport in Brandenburg`.

Text und Fotos: Stadtverwaltung Strausberg

Wann: 09.11.2007

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Land Brandenburg

Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam

Tel.: 0331/866-1208



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^