6. Giebelsee Cup - 05.01.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
6. Giebelsee Cup
FC Strausberg holt den Pokal
Es wurde diesmal am 5. Januar ausgetragen, natürlich wie immer in der Giebelseehalle in Petershagen/Eggersdorf. Der FC Strausberg holte den Pokal.


Um den Wanderpokal spielten ab 14 Uhr in der Petershagener Giebeseehalle vor 640 Zuschauern folgende acht Mannschaften aus Berlin und Brandenburg:
SV Germania Schöneiche (Oberliga/Cup-Verteidiger 2007)
Eintracht Mahlsdorf (Verbandsliga Berlin)
FC Strausberg (Brandenburgliga)
FV Erkner (Landesliga Nord)
SG Bruchmühle (Landesklasse Ost)
SV Gartenstadt (Kreisliga MOL)
Rot-Weiß Neuenhagen (Kreisliga MOL)
SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf (Landesklasse Ost/Gastgeber)

Hauptsponsor des 6. Giebelsee-Cups der Abteilung Fußball des SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf am 5. Januar 2008 war Sven Erkner - SKODA-Autohäuser in Strausberg und Rüdersdorf.

Hier alle Ergebnisse:

Gruppe A
Germania Schöneiche – FV Erkner 2:2
Rot-Weiß Neuenhagen – Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf 0:1
Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf – Germania Schöneiche 0:0
FV Erkner – Rot-Weiß Neuenhagen 1:0
Rot-Weiß Neuenhagen – Germania Schöneiche 1:7
FV Erkner – Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf 1:1

Gruppe B
FC Strausberg – Eintracht Mahlsdorf 1:2
SG Bruchmühle – SV Gartenstadt 0:0
SV Gartenstadt – FC Strausberg 1:2
Eintracht Mahlsdorf – SG Bruchmühle 4:0
SG Bruchmühle – FC Strausberg 1:5
Eintracht Mahlsdorf – SV Gartenstadt 4:0


Halbfinale
Germania Schöneiche– FC Strausberg 1:3
Eintracht Mahlsdorf – FV Erkner 4:3 nach Neunmeter-Schießen

Spiel um Platz 7, Neunmeter-Schießen
Rot-Weiß Neuenhagen – SG Bruchmühle 3:2

Spiel um Platz 5, Neunmeter-Schießen
Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf – SV Gartenstadt 2:1

Spiel um Platz drei
Germania Schöneiche – FV Erkner 4:2 nach Neunmeter-Schießen

Finalspiel
FC Strausberg – Eintracht Mahlsdorf 5:3

Im Rahmen des Turniers wurde für die Nachwuchsarbeit des SV Blau Weiß Petershagen / Eggersdorf gesammelt. Dabei wurden beachtliche 530 Euro zusammengetragen. Hauptsponsor und Geburtstagskind Sven Erkner verdoppelte die Summe auf 1.040 Euro.

(Edgar Nemschok) Nach dem großartigen Fußballturnier um den Giebelsee-Cup 2008 gab es noch Gelegenheit, um aus eigener Sicht das Turnier zu werten.
Der FC Strausberg kann nach dreimaligem Gewinn den Pott nunmehr in seine Vereinsvitrine stellen. Im Januar 2009 wird es garantiert einen neuen Pokal geben.
Die Begeisterung der knapp 650 Fan, die wieder eine tolle Kulisse bildeten, spiegelt sich in den Meinungen der Trainer wider. Besonders euphorisch war natürlich Pokalgewinner Helmut Fritz (FC Strausberg): „Dieser Sieg ist sehr wertvoll für den FC Strausberg. Im letzten halben Jahr lief es weder in der ersten noch in der zweiten Mannschaft so richtig rund. Zwar ist das Spielen in der Halle mit der Freiluftserie nicht zu vergleichen, aber solch ein Turniersieg ist für die Moral ungemein wichtig. Gleich am kommenden Sonnabend können wir unsre gute Form bestätigen. Nach dem Trainingsauftakt 2008 unter Flutlicht auf dem Kunstrasen von Bruchmühle fahren die Strausberger nach Stralsund, um beim dortigen Pommern-Cup als Titelverteidiger auch eine gute Figur zu machen.
Sven Orbanke (Eintracht Mahlsdorf) sagte: „Ein echt tolles Turnier, zu dem wir auch gerne wiederkommen. Meine Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert, und ich möchte ihr auch ein Kompliment machen", sagte der Trainer der Lila-Weißen. „Eintracht Mahlsdorf geht gestärkt in die Rückrunde der Verbandsliga Berlin, in der wir im zweiten Jahr nach dem Aufstieg auch den jetzigen fünften Platz behalten wollen."
Am Ende blieb nur der achte Platz für die SG Bruchmühle. Doch Trainer Jörg Ulbrich sagte mit einem leichten Schmunzeln: „Na ja, so richtige Freunde des Hallenfußballs werden wir wohl nie werden. Allerdings sind wir in diesem Jahr weit unter Wert geschlagen worden. Die Mannschaft hatte Spaß und wir Bruchmühler möchten dem Veranstalter für ein großartiges Turnier gratulieren. Letzter Platz – egal, zumindest hatten wir die besten Fans mitgebracht." Nur Norbert Heinze (Rot-Weiß Neuenhagen) war wirklich nicht ganz so gut gelaunt: „Ich bin enttäuscht. Im Januar 2007 konnten wir alle ein wenig überraschen und wurden im Turnier Zweiter. Leider konnte Rot-Weiß in diesem Turnier gar nichts reißen. Zwei Tore in drei Spielen – die Bilanz ist ernüchternd."
Interessant war die Meinung von René Rostock, Neutrainer beim SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf: „Ich bleibe dabei, die Halle ist nicht unbedingt mein Terrain. Aber die Mannschaft hat gut gespielt. Was vielleicht nicht ganz so gut war, wir haben aber eben nicht effektiv gespielt. Aber es gab genug Spaß und so etwas schweißt schließlich zusammen. Mannschaftsgeist brauchen wir."
Zu den positiven Turnier-Überraschungen gehörte Kreisligist SV Gartenstadt. Trainer Frank Broszeit lobte seine Truppe: „Vor allem das Spiel gegen den FC Strausberg hat gezeigt, dass eigentlich mehr drin war. Wir haben lange Zeit gut ausgesehen gegen den Brandenburgligisten und uns dann leider ein wenig hängen lassen. Und auch das Spiel gegen die SG Bruchmühle hat mir gefallen. Hätten wir unsere Chancen besser genutzt ..."
Auf den vierten Platz kam FV Erkner. Trainer Eckard Zander erklärte: „Wir sind ohne etatmäßige Stürmer hierher gekommen. Unter dem Strich bin ich aber mit meiner Truppe durchaus zufrieden. Am Sonnabend werden wir bei unserem eigenen Turnier in der Stadthalle Erkner, Beginn ist 14 Uhr, ganz sicher zu den Top-Favoriten gehören "
Trainer Meik Gottschalk vom Turnierfavoriten Germania Schöneiche erklärte: „Im Moment ist unsere Situation ein wenig schwierig. Ich weiß, dass wir als Favoriten gehandelt wurden und den Pott hätten wir natürlich gern wieder mitgenommen." Er wies darauf hin, dass Nusret Selimi verletzt, Lars Dingeldey beruflich verhindert und Kapitän Ronny Huppert noch im Urlaub waren.

Bester Torschütze: Christian Butschin FC Strausberg mit fünf Toren.
Insgesamt fielen 52 Tore.
Stephan Wieland (FC Strausberg) schoss das 25. und Christian Brutschin das 50. Turniertor.
Bester Spieler des Turniers Thomas Pense (Eintracht Mahlsdorf)
Bester Torhüter des Turniers wurde Marco Fabian (Eintracht Mahlsdorf)

Wann: 05.01.2008 - 14:00 Uhr

Giebelseehalle,
Petershagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

Rathausstraße 9 15370 Petershagen/Eggersdorf

Tel.: 033439 5149-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^