Dreißig Jahre Wacholder - 17.02.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
Dreißig Jahre Wacholder
Konzert "Zu guter Letzt" in Müncheberg
Wie schon erwartet, drängelte sich eine große Fangemeinde um die begehrten Plätze und sorgte für ein ausverkauftes Gotteshaus.

Nun machen sie also ernst! Sie haben auf ihrer Abschiedstour 2001 versprochen, noch einmal zu einem Jubiläum gemeinsam auf die Bühne zu gehen. Und Versprechen muß man halten!

Wie war das damals, vor dreißig Jahren? Da gab es an der Ingenierschule für Bauwesen Cottbus eine Gruppe Studenten, die bei ihrem ersten Konzert am 27.April 1978, unter dem Namen WACHOLDER als Folk - Band auftrat.

Eigentlich wollten sie „ordentliche“ Bauingenieure werden. Aber schon drei Jahre später hatten alle Mitglieder einen Berufsmusiker - Abschluß des dortigen Konservatoriums und damit die rare, aber offizielle Erlaubnis in der Tasche, als professionelle Folk - Musiker durch die (ost) deutschen Lande zu ziehen und diese mit ihrer erfrischenden Art des Umgangs mit sogenanntem traditionellem Liedgut unsicher zu machen.

Was sie reichlich taten und damit, wenn schon nicht Weltruhm - was u.a. Bauarbeiter ihrer frühen Kindheit durch übertriebene Tätigkeit an einem langgestreckten Mauerwerk, später dann die Diener ihrer eigenen, der herrschenden Klasse verhinderten - doch aber einen gewissen Kultstatus erworben haben, und ließen sich nach der Wende auch nicht von einer großzügigen Ausdehnung ihrer Aktivitäten abhalten.

Die erste LP, erschien 1983 bei Amiga unter dem Titel „Herr Wirt, so lösche uns`re Brände“. Vielleicht findet sich diese Scheibe auch noch in ihrem Plattenschrank. Es lohnt sich, mal wieder rein zu hören.

Wann: 17.02.2008 - 17:00 Uhr

Stadtpfarrkirche, Ernst Thälmann Straße 52,
Müncheberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadtpfarrkirche Müncheberg

Ernst-Thälmann-Straße 52, 15374 Müncheberg

Tel.: 03 34 32 / 728-06



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^