Mazda Sonderschau - 16.02.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
Mazda Sonderschau
Premiere des Mazda 6
Am 16.02.2008 feierte der neue Mazda 6 seine Premiere. Auch der Frost der letzten Nacht hielt die Autofans nicht ab, den neuen Japaner zu begutachten. Den Mittelklassewagen gibt vorerst als 4 und 5-Türer, ab Mai 2008 wird der Mazda 6 dann auch als Kombi zur Verfügung stehen.

Die Top-Motorisierung ist ein neuer 2.5 l Vierzylinder-Benzinmotor aus der MZR-Reihe mit 125 kW (170 PS). Er verfügt über ein maximales Drehmoment von 226 Nm bei 4.000 Umdrehungen und absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden.

Die anderen zwei Benzinmotoren sowie das Dieselaggregat kamen bereits im Vorgängermodell erfolgreich zum Einsatz. Der 1.8 l MZR verfügt über 88 kW (120 PS) bei 5.500 Umdrehungen, der 2.0 l MZR bietet 108 kW (147 PS) bei 6.500 Umdrehungen. Der 2.0 l MZR-CD Common-Rail-Turbodiesel mit Diesel-Partikelfilter leistet 103 kW (140 PS) bei 3.500 Umdrehungen und beschleunigt in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der 1.8 l MZR ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, die anderen Motoren verfügen über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Für den 2.0 l MZR Benziner ist auf Wunsch auch ein 5-Stufen-Automatikgetriebe Activematic mit manuellem Schaltmodus erhältlich.

Um den Krafstoffverbrauch zu verringern hat Mazda das Fahrzeuggewicht reduziert (-35 kg) und den Fahrzeugboden komplett verkleidet, was einen geringen CW-Wert zur Folge hat.
Mehr Informationen unter: http://www.autohaus-matschoss.de...
weitere Infos von Edgar Nemschok:
Gutes bleibt auch gut – ZOOM, ZOOM - Der Mazda 6 in seiner zweiten Generation

Mit der zweiten Generation des MAZDA 6 wird auch ein echter Bestseller der Automobilgeschichte neu aufgelegt. Seit 2002 ist der „6“ auf dem Markt und hat die japanische Traditionsmarke wieder zurück auf die Erfolgsspur gebracht. Von Mazda selbst heißt es dazu: „Der Nachfolger des höchst erfolgreichen ersten Mazda 6 soll drei Kernwerte vermitteln: Mit seinem ansprechenden Design und dem agilen Fahrwerk ist er „emotional und sportlich“. Er stellt dank eines hohen Komfort- und Qualitätsniveaus ein „exklusives Erlebnis“ in Aussicht und beweist mit generösem Platz- und Kofferraumangebot ein „intelligentes Package“. Bisher wurde mehr als 1,4 Millionen des Mittelklässlers weltweit verkauft, davon 128000 allein in Deutschland.
Drei Benziner und ein Diesel bilden die Palette der möglichen Motorisierungen für den Mazda 6. Neu ist dabei der 2,5-Liter-Benziner aus der MZR-Familie. Er leistet 170 PS (125 kW). Die übrigen drei Motoren übernimmt die zweite Generation des Mazda 6 vom Vorgänger, wobei alle Motoren in puncto Verbrauch nochmals optimiert wurden. Das in Europa bislang beliebteste Triebwerk der Baureihe ist der 2,0-Liter-MZR-CD-Turbodiesel mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter (DPF). Er mobilisiert 140 PS (103 kW). In der neuen Version konnte der Verbrauch um 6,7 Prozent auf jetzt 5,6 Liter/100 km gesenkt werden.
Zu den Benzinern gehören weiter der 147 PS (108 kW) starke 2,0-Liter sowie der 1,8-Liter, der 120 PS (88 kW) leisten kann. Auch die manuellen Fünf- (1,8-Liter) und Sechsganggetriebe (für 2,0-Liter-Benziner und -Diesel sowie 2,5-Liter-Benziner) sind vom Mazda 6 der ersten Generation bekannt. In Kombination mit dem 2,0 Liter-Benziner bietet Mazda alternativ ein Fünfstufen-Automatikgetriebe mit manuellem Schaltmodus an. Geplant sind als Mazda Eigenentwicklung weitere Dieselvarianten, die dann 163 und 185 PS leisten können. Mit der neuen Generation gelang es, den Benzinverbrauch weiter zu senken. Beim 1,8-Liter gleich um 10 Prozent von vorher 7,8 Liter auf jetzt 7 Liter.
Drei Karosserieversionen wird es geben: Stufen- und Schräghecklimousine sowie Kombi. Alle Varianten sind in ihren Abmaßen gegenüber dem Vorgänger gewachsen und trotzdem konnte Gewicht (-35 Kilogramm) eingespart werden. Der Kombi kommt wahrscheinlich schon im Mai auf den deutschen Markt.
Ein echtes Highlight im Interieur ist die so genante „aktive Beleuchtung“ (in Blau) für die Audio- Bedientasten. Vor allem bei Nachtfahrten verstärkt sich der gesamte Qualitätseindruck im vorderen Fahrgastabteil.
Mazda hat auch in der neuen Generation zahlreiche Features zu bieten, die bereits in der Version Comfort zu haben sind. Dazu gehören Klimaanlage, Radio, Bordcomputer Alufelgen sowie Sicherheitskomponenten wie sechs Airbags sowie das Fahrstabilitätsprogramm DSC. Zahlreiche weitere Optionen bieten die Ausstattungslinien, Eclusive, Dynamic (mit sportlichen Accessoires) sowie Top. In dieser obersten Ausstattungsvariante bleiben dann kaum noch Wünsche offen. So gibt es hier eine Bluetooth-Freisprechanlage und ein Bose-Soundsystem.

Wann: 16.02.2008 - 09:00 Uhr

Autohaus Matschoß, Lehmkuhlenring 7,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Autohaus Matschoß

Lehmkuhlenring 7, 15344 Strausberg

Tel.: 03341/ 3 16 27



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^