Tag des Kinderbuches - 02.04.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
Tag des Kinderbuches
Kinderbuchautor Ulrich Handke zu Gast in Strausberg
Der Internationale Tag des Kinderbuches wird seit 1967 am Geburtstag des großen Dichters Hans Christian Andersen begangen. Er wurde am 2. April 1805 in Dänemark als Sohn eines armen Schuhmachers, der starb, als Hans Christian 14 Jahre alt war, geboren. Ohne Geld fiel es dem Jungen schwer, die Schulbank zu drücken, dennoch war er fleißig und wollte etwas lernen. Schon damals fiel er wegen seiner Gedichte auf. Der Dänenkönig Friedrich VI. war so begeistert von der Begabung Andersens, dass er ihm 1822 den Besuch der Lateinschule ermöglichte und teilweise die Kosten für das Studium übernahm. Weltberühmt wurde Anders mit seinen insgesamt 168 Märchen, darunter `Des Kaisers neue Kleider` oder `Die Prinzessin auf der Erbse`. Er starb am 4. August 1875 in Kopenhagen.

Zu diesem besonderen Tag fand in der Kinderbibliothek in Strausberg eine Lesung mit dem Kinderbuchautor Ullrich Handke, bekannt durch sein Buch `Maju und der weiße Drache `, vor Kindern der Förderschule statt. Aufmerksam lauschten die kleinen Zuhörer der spannenden Geschichte.

Wann: 02.04.2008

Kinderbibliothek,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Bibliothek "Heinrich Mann"

Markt, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 314031



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^