10. Historisches Dorffest in Eggersdorf - 01.05.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
10. Historisches Dorffest in Eggersdorf
Mittelalter-Referenzgeschichte der Moderne
Zum bereits 10. Historischen Dorffest, am 1. Mai 2008, gab der Verein wieder Einblicke in das mittelalterliche Leben in unserer Region: Um Gottes Segen für die Saaten zu erbitten, fanden im Mittelalter zum Himmelfahrtstag Umzüge um Kirche und Dorf statt, begleitet von Musik und Gesang. Dabei wurde nach einem alten wendischen Brauch eine sonderbar ausgeputzte Strohpuppe getragen und zum krönenden Abschluss verbrannt, um damit Tod und Verderben auszutreiben.

Aus Anlass des Jubiläumsjahres stand die Sparkasse MOL mit einer Historischen Medaillenprägemaschine Am Markt. Das Logo des Jubiläumsjahres, gesponsort vom Petershagener Werbeservice Christensen, konnten Besucher sich in silber oder bronze prägen lassen. Auch rund um die ev. Kirche Eggersdorf herrschte am 1. Mai buntes Treiben.

Und das gab es alles zu erleben: Aufzug der Spielleute, Ritter und Gaukler, TIPPELKLIMPERs - Mittelaltermusik, PIPENTID - Mittelaltermusik, Kinder- Mitmachtheater, Gerichtsbarkeit im Mittelalter: Junker Trebus am Pranger, Ritterkämpfe: LIBERTATIS Schlachtgetümmel, Wahl der schönsten Prinzessin und des schönsten Prinzen, IOCULATORES: Gaukler, Jongleure und Trommler, SAITENSPRUNG: Die Harfe geht fremd, Tanzen für alle mit der Breddener Tanzmeisterin Dani, Verbrennung der Wintermarzahne/Feuerjonglage
Mehr Informationen unter: http://www.doppeldorf.de...
Das Himmelfahrtsfest gehört nun schon seit Jahren zum Ortsbild. Da fragt sich so manch einer, was eigentlich die Vereinsmitglieder dazu bewegt, mit viel Aufwand auf diese Art Geschichte zu vermitteln. Es hat etwas mit Brauchtumspflege und regionaler Identität zu tun: Infolge der historischen Entwicklungen fehlen gerade in Brandenburg regional verbindende Traditionen. Das Vermitteln landesspezifischer kultureller und historischer Themen soll ein humanistisches Heimatgefühl entwickeln helfen, das die regionale Verwurzelung auch zukünftiger Generationen befördert.

Der moderne, durch Renaissance und Humanismus beeinflusste Blick kann am Mittelalter zunächst nur Defizite erkennen. Nahezu alle Errungenschaften der Moderne sind ihm stets und rundweg abgesprochen worden. Aber bei aller Abgrenzung stellt das Mittelalter die Vorstufe unserer modernen Lebenswelt und damit eine „Referenzgeschichte der Moderne“ dar. Es bietet einen radikalen Gegenentwurf zu unserer heutigen Lebenswelt. Das gilt für seine Welt-, Lebens-, Zeit-, Geschichts- und Gesellschaftsauffassung ebenso wie für seine Herrschaftsauffassung. Das Mittelalter war nicht nur »dunkel« und »finster«: es war in einem grundlegenden Sinne »anders«.

Wir versuchen das Mittelalter - wenn möglich - zu bewahren, weil es etwas über unsere eigenen Ursprünge preisgibt. Es gab nun mal keine Elektrizität, kein Auto, kein Flugzeug, keine Eisenbahn, keine Zentralheizung. Aber es kann die Nicht-Moderne als Denk- und Lebensalternative zu unserer eigenen elektrifizierten und globalisierten Gegenwart anbieten, Wir wollen wissen und verstehen, wie Menschen unter völlig anderen Umständen gelebt, geliebt und gelitten haben.

Wann: 01.05.2008 - 10:00 Uhr

Ortszentrum Eggersdorf

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

Rathausstraße 9 15370 Petershagen/Eggersdorf

Tel.: 033439 5149-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^