Platzeck in Strausberg - 26.06.2008 | Fotogalerie
Fotogalerie
Platzeck in Strausberg
Ministerpräsident besuchte heute unseren Landkreis
Einmal im Jahr kommt Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck in unseren Landkreis zu einer Rundreise. Die ersten Stationen waren Kita, Grund- und Oberschule in Letschin sowie die MOZ Redaktion zum Pressegespräch.

In Strausberg angekommen wurde dem Ministerpräsidenten das Projekt `young companies` im STIC und die Förderung junger Existenzgründer vorgestellt. Seit dem Jahr 2005 haben hier 345 Teilnehmer bei den young companies vorgesprochen. In 200 Fällen führte dies zu einer Existenzgründung. Mit dabei war Daniel Schook, der Streetracing Fahrzeuge verleihen und verkaufen will. Ob als Hundetrainer oder Hufschmied aber auch Wildnispädagogen, sie gründeten mit Unterstützung ihr eigenes kleines Unternehmen. Gerade konnte die zweihundertste Gründung mit Sophie Buller (Wildnispädagogik) verkündet werden. Gemeinsam mit Landrat und Ministerpräsidenten wurde aus diesem Anlass ein Baum gepflanzt.

Die nächste Station war Strausbergs Burghotel The Lakeside. Hier kam Platzeck mit sieben Ehrenamtlern ins Gespräch. Eine derartige Gesprächsrunde hat Tradition am Ende einer solchen Rundfahrt durch den Landkreis. Dabei waren Burkhard Paulat (Vorsitzender des SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf), Jürgen Wolfrum (Vorsitzender des SV Mühlenberg Strausberg), Helga Müller (Vorsitzende des Schützenbundes Märkisch Oderland), Susanne Mette (Vorsitzende des Fördervereins des Jugendblasorchester Bad Freienwalde), Dr. Ingeborg Ronneburger (Ehrenvorsitzende der Kreismusikschule MOL), Gert Becker (Christlicher Verein Junger Menschen) und Cornelia Wecke (Verein MIDRA e.V.). Bei einem kleinen Imbiss sprachen sie mit dem Ministerpräsidenten über ihre ehrenamtliche Tätigkeit, aber auch über Probleme ihrer Arbeit.

Wann: 26.06.2008 - 14:45 Uhr,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Land Brandenburg

Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam

Tel.: 0331/866-1208



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^