Gala des Theodor-Fontane-Gymnasiums - 20.02.2009 | Fotogalerie
Fotogalerie
Gala des Theodor-Fontane-Gymnasiums
unter dem Motto: "Lebensbilder"
Am 20. Februar veranstaltete das Fontane-Gymnasium wieder seinen traditionellen Gala-Abend unter dem Motto `Lebensbilder` in der AIK Strausberg. Schüler und Lehrer zeigten wieder ein buntes Bühnenprogramm. Ob HipHop, Tanz, Klaviermusik, Theater, Gitarrenklänge oder Rhönradartistik, Chorgesang, Gedichte oder sportliche Meisterleistungen, dieses und noch viel mehr gab es am Freitag abend zu erleben. Wie auch in den letzten Jahren waren die wenigen Eintrittskarten sehr schnell vergriffen, Glück hatte, wer dabei war.

Die Bilder leben!

Auch dieses Jahr organisierte das Theodor-Fontane-Gymnasium eine Schulgala, die unter dem Motto „Lebensbilder“ stand. Das vielfältige Programm von Gesang, Akrobatik und Malerei mit Tanz wurde von Frau Hesse, Herr Polleichtner, Herr Postel und Frau Schroer koordiniert. Ganz nach dem Thema, bestand das Bühnen Bild aus Bilderrahmen mit Silhouetten von markanten Personen wie zum Beispiel Pippi Langstrumpf. Diese wurden durch die Moderation von Jamila Barra, Sophie Berg, Raphael Breitsprecher und Julius Petri aufgegriffen. Die Projekte „Bilder von dir“ (interpretiert von Anke Kalb, Philipp Schulz, Vicki Zlobinski, Max Brüssow und Friedrich Fahl), „Bilder unserer Kindheit“ (Leitung: Frau Eisold, Franziska Bill und Stephanie Krüger) und die Gesangsbeiträge der Hip Hop AG „Bilder“ und „Graffiti“ repräsentierten das Galathema. Auch WirrWarr war dieses Mal bei der Gala dabei und inszenierte das selbst geschrieben lebensphilosophische Stück „Weltbilder“ (von Jamila Barra, Steve Dirker, Sophie Giebelmann, Christopher Leo und Danica Niepel).
Während der Pause konnten die Zuschauer im Foyer neben Essen und Trinken auch an einer Kunstauktion des ABI-Jahrgangs 2009, die sehr erfolgreich verlaufen ist, teilnehmen. Ein weiterer Kunstverkauf nach dem Motto „Kunst trifft Alltag“ und eine einfallsreiche Roboterausstellung von den Klassen 5-6 waren zu begutachten. Auch nach der Pause wurde mit dem Projekt „Hand und Fuß“ das Thema durch abstrakte Malerei über den Polylux auf eine Leinwand übertragen, vor die Tänzerinnen Isabell Fandke und Yvonne Fandke eine begeisternde Koreographie darlegten. Auch das Rhönrad Projekt „Solaris“ und die MaskKru mit „A picture of your imagination“ verzauberte das Publikum in kreative Bilderwelt. Zum Abschluss betraten alle Mitwirkenden zum Song „This is the life“ (von Julia Treichel, Max Brüssow, Anke Kalb, Tino Kreuzer, Friedrich Sauer und Fabian Scheel) die Bühne. Die tolle Atmosphäre durch das Publikum ließ die Mitwirkenden alle Anstrengungen und Probleme der vorgehenden Tage vergessen. Also auch dieses Jahr eine gelungene Gala, die gelungen Bilder zum Leben erweckte.

Text der Hip Hop AG „Bilder“

Bilder werden gebildet aus 1000 kleinen Teilen Farbe, Objekte und Motiv lassen´s oft anders erscheinen als es eigentlich gemeint ist oder einmal war. Du starrst es förmlich an, doch die Bedeutung ist unklar. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Sinn von einem Bild nicht der Sinn ist, den einen Sinn zu sehen. Bild´dein eigenes Sinnbild! Denn sobald dein Augenlicht ein Bildnis fokussiert, wird es im selben Augenblick von deinem Gehirn dokumentiert, mit Liebe inszeniert oder aus Hass komplett flambiert. Hundert Horrorbilder haben mein Gehirn schon massakriert, denn Bilder wecken Emotionen- egal wenn ich sie seh´.

Das beginnt bei einem Foto und das endet beim Portrait. Darum frag´ich mich oft, wann kann ich mein Bild erheben mit Kind, Geld und Frau, mein Bild vom perfekten Leben. Jeder hat ein Bild im Kopf als Wunsch es zu erstreben, behalt´es immer vor deinen Augen, den Tipp kann ich dir nur geben. Bilder gibt es immer in verschiedenen Versionen, manche werden handgemalt, and´re entstehen durch´nen Ton. Auch ein Dichter dichtet ein Gedicht, um ein Bild zu erwecken. Phantasien machen schön oder lassen dich erschrecken.

Chorus:
Schau nach links, schau nach rechts, ob DaVinci oder Brecht, ob mit Pinsel oder Mund, ob schwarz-weiß oder sehr bunt. Jeder sucht für sein Bildnis nur einen wahren Grund, doch ihr lebt jetzt in´nem Portrait, der Bilderrahmen ist nur rund.

Bilder lösen Emotionen bei lebhaften Menschen aus und lösen somit auch die bildhaften Grenzen auf. Wenn ihr bewegte Bilder bewegen in Videos seht, verraten sie euch mehr als eine ganze Bibliothek. Ein kreatives Schaffen, darauf reagieren die Massen. Lasst der Kunst doch mal die Chance, sich etablieren zu lassen! Bilder schicken mich in eine Welt der Phantasie, wo man eine Landschaft sieht, in sie bin ich ganz vertieft. Natürlich umschreibt man diese Bilder sprachlich – sprachliche Bilder sind nie Bilder? Fraglich genau das ist der Grund nach dem ich laufend forsche, bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, denn Bilder bieten beachtliche fachliche Bedeutungen. Bedeutende Deutungen deuten deutlich auf Erläuterungen. Neuerdings erneuern neue Erneuerungen euren Schwung. Bilder brennen sich somit in die Gedanken wie Feuer und…

Chorus:
Schau nach links, schau nach rechts, ob DaVinci oder Brecht, ob mit Pinsel oder Mund, ob schwarz-weiß oder sehr bunt. Jeder sucht für sein Bildnis nur einen wahren Grund, doch ihr lebt jetzt in´nem Portrait, der Bilderrahmen ist nur rund

Mit schönen Bildern kann man was in der Welt verschieben. Ein Bild zum Geburtstag, ist das, was die Eltern lieben. Künstler versuche sich jetzt zu etablieren. Manche nutzen Bilder aber nur zum Geld verdienen, wobei sie den Sinn des Bildes nur allzu schnell verlieren, denn Bilder sollen zum Denken anregen und Menschen bewegen Grenzen darlegen, mit schönen Bildern werden Wände versehen. Hände erstreben Perfektion… mit viel Talent

Kunst ist wertvoll, wenn man ihr Ziel erkennt. Wertvolle Bilder gibt es heute bei Crisby´s. Preise fliegen durch die Luft sowie ein Frisbee. 140 Million für eine Vision, für eine Person, für seine Nation, für Bilder, sie rauben Gedanken so wie Diebe und lösen große Emotionen aus so wie die Liebe.
Chorus:
Schau nach links, schau nach rechts, ob DaVinci oder Brecht, ob mit Pinsel oder Mund, ob schwarz-weiß oder sehr bunt. Jeder sucht für sein Bildnis nur einen wahren Grund, doch ihr lebt jetzt in´nem Portrait, der Bilderrahmen ist nur rund.

Text: Sophie Giebelmann

Wann: 20.02.2009 - 19:00 Uhr

AIK,
Strausberg


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^