Letzter Schultag der 13er - 24.04.2009 | Fotogalerie
Fotogalerie
Letzter Schultag der 13er
Die Stars gehen - die Fans bleiben

Ganz Strausberg feiert seine Abi-Abschluss-Klassen
Lautes Rufen, Pfeifen und Singen. Jedem war sofort klar, dass dies der letzte Tag der Abiturienten vom Theodor-Fontane-Gymnasium ist. Unter dem Motto „Die Stars gehen, die Fans bleiben“ kam eine große Fahrradkolonne die August-Bebel Straße heruntergefahren. Mit tosendem Applaus wurden die 13er empfangen.
Dann hieß es, jetzt schon einmal auf dem roten Teppich stehen. Auf dem Schulhof marschierten sie noch einmal auf und ab. Dann war für zwei Stunden Unterricht angesagt, doch niemand konzentrierte sich darauf. Die Schüler hofften schon darauf, dass es endlich richtig losgeht. Nach der Hofpause mussten alle zu ihren Klassenlehrern. Aber diese führten nicht den Unterricht. Hier hatten die Schüler der 13. Klasse das Sagen. Sie bereiteten die Schüler auf die bevorstehenden Aufgaben vor. Mit je zwei oder drei 13ern ging es dann zum Sportplatz Marienberg. Auf dem Weg wurden den einzelnen Gruppen jedoch Aufgaben gestellt, welche sie beantworten mussten, denn dafür gab es Punkte. Auf dem Marienberg angekommen machten sich die Schüler sofort an ihre Aufgaben. Ob Popstars, Dschungelcamp, oder einfach nur Witze erzählen war alles Lustige im Programm. Nach der Absolvierung aller Etappen, versammelte sich die Meute an der Bühne. Dort stellten einige Lehrer, ganz im Sinne von „Germanys next Topmodel, ihre Mode zur Schau. Den Schülern gefielen die ausgefallenen Klamotten der Gärtner, Zimmermänner, HipHopper und der Steinzeitmenschen. Danach konnten alle ihre Meinung zum besten Kostüm abgeben. Dies geschah mit Hilfe von lauten Rufen oder Klatschen. Dann wurden die „Fontis“ an die Lehrer verteilt. Dies sind Auszeichnungen für chaotisches Verhalten der Lehrer. Auch wurden die besten Kurse und Klassen ernannt, welche die meisten Punkte bei allen Disziplinen errungen haben. Dann dürften die Nichtabiturienten den weg nach Hause antreten. Die 13er mussten den Marienberg wieder reinigen. Im Großen und Ganzen war es ein großer Erfolg für die Abi-Klassen, da alle Schüler motiviert waren, den Anordnungen Folge zu leisten. Es war ein sehr schöner Tag für alle Anwesenden und auch ein gelungener Abschied vom Schulalltag.
[Fotos und Text: Christian Schmolinske]

Wann: 24.04.2009

Theodor-Fontane-Gymnasium,
Strausberg


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^