Mittelalterliche Klänge in St. Marien
Musik aus polnischen Handschriften
Ein besonderes musikalisches Erlebnis erwartete die Konzertbesucher am Samstag, den 22. August 2009 in der Stadtpfarrkirche St. Marien Müncheberg. Es erklang Musik aus polnischen Handschriften des 15.Jahrhunderts, präsentiert vom polnischen Ensemble „Musica Devina - Ars Cantus“ aus Wroclaw.
Dieses Konzert war Bestandteil des durch Ernst Herzog kürzlich vorgestellten Projektes „Kulturbrücke über die Oder“. Es ist eine deutsch-polnische, grenzübergreifende Initiative mit dem Ziel, auf der Basis attraktiver Kulturangebote einen lebendigen Austausch von polnischen und deutschen Besuchern zu initiieren. Mit Blick auf das gemeinsame kulturelle Erbe der Region Lebuser Land, insbesondere auf die zahlreichen mittelalterlichen Baudenkmäler, soll durch gezielte kulturhistorische Impulse ein Beitrag sowohl zur Belebung der touristischen und wirtschaftlichen Infrastruktur als auch zum Dialog über die Grenzen und zum Ausbau der polnisch-deutschen Beziehungen geleistet werden.
Die Kirche Müncheberg war bereits die sechste Station im Rahmen dieses Projektes, welches dies- und jenseits der Oder an insgesamt 8 Orten stattfindet. Gefördert wird das Projekt durch die EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER.
Wann: 22.08.2009 - 17.00 Uhr
Kirche St. Marien,
Müncheberg
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die
Redaktion genügt. Sämtliche
Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz
mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die
Berichterstattung erstellt.