Flugrallye RUND UM BERLIN 2003 - 30.08.2003 | Fotogalerie
Fotogalerie
Flugrallye RUND UM BERLIN 2003
Strausberg ist Etappenort der traditionsreichen Flugrallye
Am Samstag, dem 30. August war Strausberg Etappenort für die Flugrallye RUND UM BERLIN 2003. In der Zeit von 10:50 bis 13:10 Uhr führten etwa 50 Flugzeuge von Schönhagen kommend, auf dem Verkehrslandeplatz Strausberg eine Ziellandung durch.
Mehr Informationen unter: http://www.flugplatz-strausberg.de...
Die Maschinen wurden betankt und abgestellt. Ab 15:50 bis 17:20 Uhr starteten die Maschinen zu einer zweiten Ziellandung auf dem Platz und zum Weiterflug nach Tempelhof über Joachimstal.

Die Flugrallye RUND UM BERLIN startete seit 1912 in diesem Jahr zum 13. Mal. Sie ist die zweitgrößte Flugveranstaltung in Deutschland nach dem Deutschlandflugtag. Veranstalter ist der Deutsche Aero- Club und Organisator der Luftsportclub SXF e.V., Berlin. Der Veranstalter beschreibt die Art und das Ziel des Wettbewerbs mit:

Der Wettbewerb findet vom 29. - 31. August 2003 statt. Er hat seinen Ursprung im 1912 erstmals ausgetragenen Wettflug RUND UM BERLIN . Wie schon 1912 soll dieser Wettbewerb eine Zuverlässigkeitsprüfung der allgemeinen Luftfahrt sein und der fliegerischen Weiterbildung, der Erhöhung der Flugsicherheit sowie der Nachwuchsförderung dienen. In diesem Jahr war die Rallye eingebunden in die Festveranstaltung zum 100. Jahrestag des Motorfluges. Teilnehmen konnten alle Motorflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge, soweit sie die Wettbewerbsgeschwindigkeit von min. 60 Knoten einhalten können.


Ausgangspunkt des Wettbewerbs war der Flugplatz Schönhagen, die Flugstrecke verläuft über Strausberg nach Tempelhof und endete in Schönefeld.

Wann: 30.08.2003 - 10:50 Uhr


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^