TOYOTA - Der Umwelt zu Liebe - 11.09.2009 | Fotogalerie
Fotogalerie
TOYOTA - Der Umwelt zu Liebe
Elektro- und Verbrennungsmotor in einem Großserien - Fahrzeug
Der japanische Fahrzeughersteller TOYOTA stellt ein echtes Hybridfahrzeug her. Hybrid kommt aus dem lateinischen und hat die Bedeutung von etwas gebündeltem, gemischtem oder gekreuztem. Und von Gekreuztem kann man wirklich sprechen. Auf einzigartige Weise sind in dem Fahrzeug zwei Motoren miteinander gebündelt. Deutsche Marken machen gerade die ersten Gehversuche mit derartigen Fahrzeugen.

Der Toyota Prius vereint einen 98 PS starken 1,8 Liter Benzinmotor und einen 82 PS starken Elektromotor unter seinem Blechkleid und das schon in der dritten Generation. Der Hersteller hat seit 1997 bereits 1,2 Millionen Modelle verkauft. Um uns zu diesem Thema schlauer zu machen sprachen wir mit Jennifer Puhlmann vom Strausberger Toyota Autohaus Frank Kalla.

Frau Puhlmann Prius der Dritte, was ist neu?
Der neue Wagen sieht moderner und markanter aus. Viele Details sind verbessert, er fühlt sich auf Anhieb besser an. Neunzig Prozent der Komponenten im Antriebsstrang sind neu. Der Benzinmotor hat einen um 0,3 Liter größeren Hubraum bekommen, er ist deshalb deutlich kräftiger als der Vorgänger. Und der größere Motor sorgt auch noch für mehr Ruhe im Innenraum. Der CO2 Ausstoß wurde um 14 Prozent, der Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell gesenkt. Auch die Mitfahrer erhielten 15 mm mehr Kopf und 35 mm mehr Beinfreiheit.

Hat so ein Hybridfahrzeug ausreichende Fahrleistungen?
Ich denke schon. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft er in 10,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Wenn beide Antriebssysteme genutzt werden, stehen dem Fahrer dann die 136 Pferdestärken, als Systemleistung aus beiden Aggregaten, zur Verfügung. Im reinen Elektrobetrieb kann das Fahrzeug bis zu 45 km/h schnell über eine Strecke von 1,6 km fahren, danach schaltet sich der Verbrennungsmotor automatisch zu. Der EU-Verbrauch liegt bei erstaunlichen 3,9 Liter Superkraftstoff je 100 gefahrenen Kilometern.

Wo sind die Stärken des neuen Fahrzeuges, auf der Autobahn, im Überland- oder im Stadtverkehr?
Seine Stärken spielt der Prius im Stadt und Überlandverkehr aus. Hier können sich die beiden Motoren optimal ergänzen. Beim Autobahnverkehr würde zum überwiegenden Teil der Verbrennungsmotor gefordert und somit gäbe es kaum eine Ersparnis.


Zwei Motoren in einem Auto, kann da eigentlich jeder ohne besondere Einweisung damit fahren?
Ja, das ist ganz einfach. Reinsetzen, starten und losfahren. Die Regelung der Motoren geschieht automatisch je nach Fahrzustand. Im Stadtverkehr kann manuell auf Elektrobetrieb umgeschaltet werden, wenn die Batterie aufgeladen ist.

Ist für dieses Fahrzeug eine besondere Wartung nötig?
Nein, der Wagen hat die gleichen Serviceinterwalle wie unsere anderen Fahrzeuge. Einmal jährlich oder nach 15.000 km gibt es einen Fitnesscheck und alle zwei Jahre oder nach 30.000 km einen Servicecheck.

Muss die Batterie gesondert aufgeladen werden?
Nein. Die Batterie besteht aus 28 Modulen von Nickel-Hybrid-Batterien, diese werden beim Bremsen aufgeladen. Hierzu wird der Elektromotor in den Generatormodus geschalten und somit die Aufladung herbeigeführt.

Es gibt ein so genanntes Head-up-Display in der Windschutzscheibe. Was hat es damit auf sich?
Innovationen, die der Sicherheit dienen werden bei unserem Hersteller groß geschrieben. Bei diesem Display werden in den Sichtbereich des Fahrers in die Windschutzscheibe Informationen gespiegelt. Es sind hier die gefahrene Geschwindigkeit, Economic Balken sowie der Pfeil der zu wählenden Fahrtrichtung aus dem Navigationssystem zu sehen. Der Fahrer sieht diese Informationen, ohne den Blick zu senken.

Auf Wunsch wird ein Solarschiebedach verbaut. Was hat das für einen Vorteil?
Das Solarschiebedach speist den Lüfter, der auf Wunsch während der gesamten Standzeit das Auto lüften kann. Hierzu wird keine Energie aus dem Fahrzeug benötigt. Über eine zusätzliche Fernbedienung kann die elektrische Klimaautomatik bis zu drei Minuten vor dem betreten des Fahrzeuges aktiviert werden. Eine deutliche Komforterhöhung für unsere Fahrer, besonders im Hochsommer.

Die Rückleuchten und auf Wunsch auch die Scheinwerfer sind mit LED-Leuchten bestückt. Welchen Vorteil bietet das?
Unser Fahrzeug soll sehr verantwortungsvoll mit jeder Form der Energie umgehen. Da war es klar dass hier auch LED Leuchtmittel verbaut werden. Hiermit kann der Energiebedarf um dreißig Prozent gegenüber den normalen Glühlampen gesenkt werden.

Ab wann steht das Fahrzeug bei Ihnen?
Die offizielle Markteinführung ist am Samstag, den 12. September geplant. Wir haben das Fahrzeug schon da und es kann besichtigt werden. Wer einen Termin für eine Probefahrt machen will, kann einfach vorbeikommen oder anrufen. Wir sind unter 03341 / 300 90 zu erreichen.

Vielen Dank für die Informationen und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.
Mehr Informationen unter: http://www.toyota-kalla.de...

Wann: 11.09.2009

Autohaus Kalla, Prötzeler Chaussee 14,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Autohaus Kalla TOYOTA Vertragshändler

Prötzeler Chaussee 14 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 3009-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^