Planetarium eingeweiht - 12.11.2010 | Fotogalerie
Fotogalerie
Planetarium eingeweiht
Im Theodor Fontane Gymnasium in Betrieb genommen
Strausberg hat wieder ein Planetarium: Am 12. November wurde um 17 Uhr im Dachgeschoss des Theodor Fontane Gymnasiums vor vielen geladenen Gästen ein Planetarium eingeweiht. Viele ehemalige Strausberger Schüler kennen den Projektor schon, denn er leistete seine Dienste bis 1990 in der 5. Oberschule im Norden der Stadt. Nach der Wende begann das eigens dafür errichtete Gebäude zu verfallen und in einer `Nacht und Nebelaktion` retteten der damalige Gymnasiumschef Klinnert und Horst Mokel den Projektor vor durchsickerndem Wasser und anderen Unwegsamkeiten.

Doch es sollten zwanzig Jahre vergehen bevor dieser Projektor wieder einen Sternenhimmel zeigte. Viele Partner unterstützten dieses Vorhaben und so konnte eine Kuppel gebaut werden, an die dann der Sternenhimmel projiziert wird.

Neben dem Unterricht sind auch öffentliche Termine wie Vorführungen für Kindereinrichtungen und Schulen geplant. Sondertermine für Gruppen bis 20 Personen können abgesprochen werden.

Die Vorführung: Orientierung am Himmel - Sternbilder des Winters ist am
04.12.2010 und am 18.12.2010 jeweils um 15 Uhr und 17 Uhr geplant.
In jedem Falle sollte eine Anmeldung unter 03341 / 36 040 erfolgen.

Wann: 12.11.2010 - 17:00 Uhr

Fontane Gymnasium Strausberg,
Strausberg


Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^