Purple Schulz und Josef Piek spielen am 23. Juli an der Stadtmauer am Straussee - 23.07.2011 | Fotogalerie
Fotogalerie
Purple Schulz und Josef Piek spielen am 23. Juli an der Stadtmauer am Straussee
Angesagt sind beim Sparkassen-Konzert unsterbliche „Ohrwürmer“ und Neues
(ws) Zum zweiten Stadtmauerkonzert 2011 auf dem Areal der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Märkisch-Oderland in Strausberg am Sonnabend dem 23. Juli kommen Purple Schulz und Josef Piek aus Köln angereist. In bekannter grüner Hofidylle des Kreditinstitutes am Straussee offerieren sie ab 21 Uhr die Akustik-Duo-Show „Programmänderung“.

Die an orchestergroße Darbietungen gewöhnten Musiker haben auch Spaß an Auftritten im Kleinen, die hätten „Unmittelbares“. Mit der Reduktion auf Klavier (Purple Schulz), Gitarre (Josef Piek; auch Produzent) und Stimme (beide), heißt es für die Presse, erfahren die Songs des Kölner Pop-Duos eine Verjüngungskur, die durch den bewussten Verzicht auf Elektronik den Blick auf das Wesentliche freigibt. Es seien die kleinen, treffsicher beschriebenen Geschichten des Lebens, die ohne den Ballast tonnenschweren Equipments noch zielsicherer den Weg ins Herz der Zuhörer fänden.

Obwohl es ziemlich viele gute Songs wären, die in ihrer nun schon 25-jährigen Zusammenarbeit entstanden, lockerten Schulz und Piek ihr Duo-Programm auch mit Fremdkompositionen auf. Immer schon wären, wird weiter hervorgehoben, die Balladen die stärkste Seite von Purple Schulz. Hier habe seine Stimme den Raum, in die Geschichten einzutauchen und den Zuhörer auf die teilweise sehr intimen Seelenwanderungen mitzunehmen. Das Duo nutze die Pausen zwischen den Songs dazu, den direkten Kontakt mit dem Publikum zu pflegen und die eine oder andere Hintergrundgeschichte zu erzählen.

Damit es musikalisch auch zu Überraschungen komme, hätten die beiden Kölner außer Gitarre und Klavier noch einige andere Instrumente im Gepäck. Es wird aufmerksam gemacht: Wer mit dem Namen „Purple Schulz“ nur die Hits „Verliebte Jungs“ oder „Sehnsucht“ verbinde, werde sich an diesem Abend darüber wundern, wie viele wunderschöne Nummern er in den letzten beiden Jahrzehnten versäumt hat. Und sich schließlich freuen, dass man nun doch noch die Gelegenheit bekommt, sie zu erleben. Zu dieser lädt die Sparkasse wie immer herzlich ein.

Text & Foto: W. Suchardt
Mehr Informationen unter: http://www.sparkasse-mol.de...

Wann: 23.07.2011 - 21:00 Uhr

Innenhof der Hauptgeschäftsstelle SPK MOL,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Sparkasse Märkisch Oderland

Große Straße 2-3, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 340-0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^